Freizeit-Tipps Fürs Wochenende Mit Björn Heuser in Dormagen singen

Neuss · Stimmungs-Garantie: Der Kölner Liedermacher tritt am Samstag um 17.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Historischen Rathaus auf.

Der Mann ist ein Phänomen: Der Kölner Liedermacher Björn Heuser bringt die Menschen zum Mitsingen, Mitschunkeln und Mitklatschen, wo immer er auftritt. Der beliebte Sänger, der bei seinen Gastspielen im Kölner Brauhaus Gaffel ebenso begeistert wie in großen Stadien und auf Weihnachtsmärkten, kommt am Samstag um 17.30 Uhr erneut auf den Dormagener Weihnachtsmarkt, um seine "Weihnachtsjeföhl"-Lieder und bekannte Kölner Stimmungs-Hits mit den Zuschauern zu singen.

Auf der Rathausbühne gibt er ein zweites kostenloses weihnachtliches Mitsingkonzert, nachdem er am vorigen Samstag kurzfristig früher auftreten musste, was einige Fans um den Hörgenuss gebracht hat. Spontan kündigte Heuser an, an diesem Samstag noch einmal nach Dormagen zu kommen. Er tritt am Samstag nach den Vorschulchören der drei Kindertagesstätten aus dem Chorhaus St. Michael auf, die um 17 Uhr auf der Bühne stehen

Björn Heuser stellte erst kürzlich mit 12.000 Menschen in der Lanxess-Arena einen Weltrekord im Mitsingen kölscher Lieder auf. Der 34-Jährige begeisterte im Vorjahr auf dem Weihnachtsmarkt in Dormagen und dieses Jahr auf der Bier- und Vereinsmeile am Schützenhaus. Auch als Komponist für andere Künstler ist er erfolgreich: So hat er das preisgekrönte "Jedäuf met 4711" der Klüngelköpp komponiert und getextet. Bis 2012 hatte Heuser für und mit folgenden Interpreten geschrieben: Brings, Bläck Fööss, Paveier, Klüngelköpp, Funky Marys, Rheinländer, King Size Dick, Zeltinger, Kölschfraktion, Vajabunde, Labbese, Rabaue und Altreucher. Auf seiner Homepage steht ebenso, dass in der 2015er Karnevals-Session über 20 Titel aus der Heuserschen Feder bzw. mit Heuserscher Mitwirkung in den Hitparaden und Sälen zu hören sind: "Er ist somit einer der fleißigsten Liedermacher der Domstadt."

Für das Mitsingen seiner eigenen Kompositionen hat Björn Heuser in Dormagen ein Liederheft dabei, das im Publikum verteilt wird. Dann klappt es auch mit dem Text bei "Et Weihnachtsjeföhl", "Dom em Jepäck" oder "Azvenzkranzkäzje", dem "Wort mit den vier Z". Keine schriftliche Text-Unterstützung brauchen die Zuschauer bei Heusers Version der Klassiker der Bläck Fööss ("Meiers Kättche", "Stammbaum", "En unserm Veedel", "Du bess die Stadt"), der Räuber (ein weihnachtliches "Wenn et Trömmelche jeht" als "Wenn et Tannebömche blüht") und Klüngelköpp ("Stääne"). Da ist Stimmung garantiert! Carina Wernig

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort