Lokale Wirtschaft Messeauftritt positiv bewertet

Lokale Wirtschaft · Neuss Die Hersteller von Medizinprodukten und Medizintechnik sind die Wachstumstreiber der Zukunftsbranche Gesundheitswirtschaft. Ihre innovativen Produkte und Systeme leisten einen immer wichtigeren Beitrag zur Verbesserung der Effizienz und der Qualität in der Patientenversorgung. Die Fachwelt aus Arztpraxen, Kliniken, Labors, aus Handel und Industrie nutzte die Gelegenheit und zeigte während der "Medica" Präsenz auf der Düsseldorfer Messe. An den vier Messetagen kamen rund 137 000 Fachbesucher aus gut 100 Ländern an den Rhein.

 Das Unternehmen 3M zeigte auf der „Medica“ den Schnelltest „3M BacLite Rapid“, mit dem es gelingt, innerhalb weniger Stunden ein Bakterium nachzuweisen, das lebensbedrohliche Infektionen in Krankenhäusern hervorruft.

Das Unternehmen 3M zeigte auf der „Medica“ den Schnelltest „3M BacLite Rapid“, mit dem es gelingt, innerhalb weniger Stunden ein Bakterium nachzuweisen, das lebensbedrohliche Infektionen in Krankenhäusern hervorruft.

Foto: NGZ

Neuss Die Hersteller von Medizinprodukten und Medizintechnik sind die Wachstumstreiber der Zukunftsbranche Gesundheitswirtschaft. Ihre innovativen Produkte und Systeme leisten einen immer wichtigeren Beitrag zur Verbesserung der Effizienz und der Qualität in der Patientenversorgung. Die Fachwelt aus Arztpraxen, Kliniken, Labors, aus Handel und Industrie nutzte die Gelegenheit und zeigte während der "Medica" Präsenz auf der Düsseldorfer Messe. An den vier Messetagen kamen rund 137 000 Fachbesucher aus gut 100 Ländern an den Rhein.

"Es war für uns sehr erfolgreich", zieht Christiane Grün, Mitglied der Geschäftsleitung bei 3M Deutschland in Neuss, Bilanz. Erstmals waren die Bereiche "Medical supplies" und "Software" bei der Präsentation miteinander kombiniert worden, was die Kommunikation erleichtert habe. Die Gespräche mündeten nach Grüns Worten "in viele Verträge".

Die Firma 3M stellte auf der Medica unter anderem den neuen Schnelltest "3M BacLite Rapid" vor. Mit ihm gelingt es, innerhalb von fünf Stunden einen zuverlässigen Nachweis für das Auftreten des "Superbakteriums" Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus zu liefern, das als einer der häufigsten Ursachen für lebensbedrohliche Infektionskrankheiten in Krankenhäusern gilt. Gezeigt wurde auch das von 3M entwickelte Konzept zum wirtschaftlichen Einsatz von Operationsmaterialien, das in der Praxis bereits vielversprechend angewendet wird.

In der Softwaresparte machte 3M auf ein für Krankenhäuser erarbeitetes System zur Qualitätssicherung aufmerksam. Ziel ist es, Kliniken Qualitätsdaten über den stationären Aufenthalt der Patienten hinaus zur Verfügung zu stellen. Eine weitere Innovation aus der Software-Schmiede, die auf der Medica vorgestellt wurde, war ein Schnellcheck für den Fallpauschalenkatalog, der im kommenden Jahr erneut substanzielle Änderungen aufweisen wird.

Zu den Besuchern des 3M-Messestandes gehörte auch die derzeit in Neuss weilende Delegation aus der Partnerstadt St. Paul. Begleitet von Andreas Galland und Frank Wolters, Wirtschaftsförderung Neuss, sowie Georg B. Ficke, IHK Mittlerer Niederrhein machte die Gruppe später auch Station bei dem in Neuss ansässigen japanischen Chemiehersteller WAKO. Ein Spezialgebiet des Unternehmens sind nach Auskunft von Dr. Wolfgang Stücker Produkte zur Erkennung von Leberkrankheiten. Als Weltneuheit präsentierte WAKO einen Marker, der Leberfibrose zu erkennen hilft. Stücker zog für WAKO, das seit 1997 auf der Medica vertreten ist, ein positives Fazit. "Wir hatten mehr Kontakte als im vergangenen Jahr." Die Tendenz, dass weniger Endkunden, sondern verstärkt Distributoren die Messe besuchen, habe sich auch in diesem Jahr fortgesetzt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort