Autovermietung in Neuss Leidenschaft für Menschen und Motoren

Neuss · Matthias Arndt, Chef der Arndt Automobile-Gruppe mit Sitz in Neuss, wird heute 60 Jahre alt. Er ist der Mann, der hinter dem Erfolg steht. Einer, der den Automarkt aus dem Effeff kennt, seine Arbeit liebt und seine Mission lebt.

Leidenschaft fürs Auto und für Neuss: Matthias Arndt befindet sich mit seiner Arndt Mobility Group konsequent auf der Überholspur, ist seiner Heimatstadt aber immer treu geblieben. Heute wird der Macher 60 Jahre alt.

Leidenschaft fürs Auto und für Neuss: Matthias Arndt befindet sich mit seiner Arndt Mobility Group konsequent auf der Überholspur, ist seiner Heimatstadt aber immer treu geblieben. Heute wird der Macher 60 Jahre alt.

Foto: Arndt Automobile GmbH/Fotodesign Mangual.de

Als Manfred Arndt in den 1960er Jahren mit seiner Familie nach Holzheim zog, erging es ihm wie vielen jungen Menschen damals und heute: In der Haushaltskasse herrschte Ebbe. Seine Antwort, um die Einnahmen zu steigern: Er vermietet seinen privaten VW-Käfer für Ausflüge und Fahrten an Freunde und Bekannte. Aus der Not war eine Geschäftsidee geboren, die den Stoff für eine lange Erfolgsgeschichte lieferte. Heute gehört Arndt nicht nur zu den Pionieren der Branche, sondern die bekannte Automobile-Gruppe mit Sitz an der Ruwerstraße in Neuss ist die zweitgrößte familiengeführte Autovermietung Deutschlands. Hinter diesem Aufstieg steht Matthias Arndt, der Sohn von Manfred und Rita Arndt. Er führt das Unternehmen mit einer – so scheint es – ungebremsten Leidenschaft für Menschen und Motoren. Heute vollendet dieser Macher sein 60. Lebensjahr. Matthias Arndt begann schon im jungen Alter von 13 Jahren, im Familienbetrieb zu arbeiten. Nach seiner Ausbildung bei Siemens ließ er sich in Calw zum Kfz-Betriebswirt qualifizieren, ehe er in den 1980er Jahren schließlich als Geschäftsführer bei Arndt in Neuss übernahm.

Arndt Automobile ist heute ein Neusser Unternehmen, das über sehr große überregionale Ausstrahlung verfügt sowie nationale und internationale Geschäftsverbindungen pflegt. Über 300 Frauen und Männer arbeiten mit über 7.000 Fahrzeugen an 22 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Dabei verbirgt sich hinter der als Automobilvermieter gestarteten Gruppe heute ein Mobilitätsdienstleister, der eine breite Produktpalette rund ums Auto abdeckt: Neben Vermietung und Handel hat Arndt mit seiner Automotive GmbH einen Spezialdienstleister entwickelt, der sogenannte Vergleichsflotten für Automobil- und Reifenhersteller zusammenstellt. Im April 2021 kam durch den Zukauf der Frigorent Services GmbH die Kühlfahrzeugvermietung ins arndt‘sche Portfolio, die in nicht einmal zwei Jahren zu einem der Marktführer in ihrem Segment aufstieg. Branchenkenner loben Matthias Arndt dafür, dass er als einer der ersten Unternehmer das Modell eines ganzheitlich aufgestellten Mobilitätsdienstleisters umgesetzt habe.

Dass Matthias Arndt heute so prächtig dasteht und als erfolgreicher Unternehmer und Manager seinen runden Geburtstag feiert, daran glaubten vor zwanzig Jahre nur wenige, vielleicht nicht einmal er selbst. Arndts erster Aufstieg, Börsenhype inklusive, endete 2002 mit dem Gang zum Insolvenzrichter. Doch Matthias Arndt, der auch immer zu seinen Fehlern stand, kam schnell zurück. Neben seiner Innovations- und Schaffenskraft zeichnet ihn eben auch diese Nehmer- und Steherqualität aus; zäh und beharrlich, kompetent und fleißig verfolgt er seine Ziele. Er ging aus dem Restart gestärkt hervor und fand 2011 in der ebenfalls mittelständischen Comco-Gruppe den idealen Partner für eine strategische Beteiligung, die aktuell bei 40 Prozent liegt. Der Verbund mit dem Neusser Leasing-Spezialisten vom Marienkirchplatz ebnet den Weg für die solide Finanzierung des Autovermieters, der erhebliche Geldmittel benötigt, um seinen großen Fuhrpark qualitativ und quantitativ auf aktuellem Stand zu halten.

„Matthias Arndt ist ein Vertriebsgenie“, sagt Comco-Chef Thomas Kolvenbach (61) voller Anerkennung und Respekt für die Lebensleistung Arndts, der seine Belegschaft mit menschlicher Nähe und immer neuen Ideen zu begeistern versteht. Kolvenbach erkannte schon bei seinem Einstieg: „Wir engagieren uns, weil Autos zu leasen und Autos zu vermieten viel gemeinsam haben.“

Das Unternehmen bleibt offen für neue Projekte – dafür wird schon Matthias Arndt sorgen. Zunächst steht im Fokus, den Wachstum und die erkämpfte Marktposition zu sichern. Aber längst bieten die Neusser Automobil-Enthusiasten schon ein neues Produkt an: Hinter dem Namen Upgrade Mobility verbirgt sich die Idee eines sogenannten Auto-Abo. Im Klartext: Gerade junge Leute möchten gern einen hochwertigen Wagen Langzeit, meist sechs oder neun Monate, mieten. 

Matthias Arndt lebt Unternehmertum, er lebt aber auch mit seinem Betrieb. „Tag und Nacht dreht sich alles um das Wohl der Firma und damit auch um unsere vielen Mitarbeiter“, sagt Frauke Arndt, die Ehefrau, „gleichzeitig ist er aber als Vater von vier Kindern auch ein absoluter Familienmensch, der Nahbarkeit und Mitmenschlichkeit jeden Tag vorlebt.“ Neben seiner Frau arbeiten auch die beiden ältesten Kinder an wichtigen Positionen im Unternehmen mit. Auch privat engagiert er sich in der und für die Gesellschaft. Ob in lokalen Sportvereinen – er selbst schwimmt, rudert oder joggt -, in der Kultur, im Karneval oder auch beim Schützenfest. „Dieses Gemeinschaftsgefühl und diese Verbundenheit leben wir auch im Unternehmen“, sagt Matthias Arndt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort