Neuss Männer nach Einbruch gefasst - Ecstasy sichergestellt

Neuss · Die Polizei hat in der Nacht zu gestern zwei mutmaßliche Einbrecher in der Nordstadt festgenommen. Der entscheidende Tipp, der zum erfolgreichen Zugriff führte, kam von einem Zeugen.

Das teilte die Polizei gestern mit. Demnach hatte ein Anwohner der Lothringer Straße die Beamten gegen 2.45 Uhr per Notruf verständigt. Er schilderte, dass er in einem Einfamilienhaus Taschenlampenschein sah. Außerdem waren zwei Fahrräder vor dem Gebäude abgestellt. Mehrere Streifenwagen wurden daraufhin zur Lothringer Straße entsandt. Kurz darauf stellten die Polizisten zwei Verdächtige. Die beiden Männer im Alter von 33 und 34 Jahren wollten gerade das Gebäude verlassen.

Bei einer sofortigen Durchsuchung des Duos fanden die Polizeibeamten mehrere Mobiltelefone. Bei dem 33-Jährigen wurden zudem Tabletten sichergestellt, bei denen es sich laut Polizei nach ersten Ermittlungen um Ecstasy handelt. Außerdem waren im Erdgeschoss des Hauses mehrere Bohrmaschinen und Silberbesteck zum Abtransport bereitgestellt.

Die Polizei nahm das Duo vorläufig fest. Es schweigt bislang zu den Vorwürfen. Offensichtlich hatten die mutmaßlichen Täter ein Fenster in Kippstellung genutzt, um in das Gebäude einzusteigen. Das Haus wird aktuell umgebaut und ist nicht bewohnt. Die Tatverdächtigen witterten dabei offenbar die Chance, sich zu bedienen und unerkannt zu bleiben.

Die beiden Fahrräder, mit denen die Verdächtigen zum Tatort geradelt waren, stellte die Polizei sicher. Ein Fahrrad konnte aufgrund einer Codierung bereits seinem rechtmäßigen Besitzer in Dormagen zugeordnet werden. Die Polizei geht davon aus, dass auch das zweite Fahrrad entwendet wurde. Es handelt sich um ein Herrenrad der Marke Kettler. Die Polizei sucht nun den rechtmäßigen Eigentümer. Das Fahrrad ist silber-grau, hat 28-Zoll-Reifen und einen 60 Zentimeter hohen Rahmen.

Die Polizei leitete mehrere Strafverfahren gegen die beiden Männer aus Neuss ein. Unter anderem wurden die aufgefundenen Mobiltelefone und Tabletten sichergestellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Ob das Duo für weitere Taten in Betracht kommt, werden die weiteren Maßnahmen der Polizei zeigen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort