Parteitag der Kreis-CDU Lutz Lienenkämper bleibt Vorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss

NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper führt weiter die CDU im Rhein-Kreis Neuss. Beim 50. Parteitag der Kreis-CDU am Samstag in Kleinenbroich votierten 137 Delegierte (90,1 Prozent von 152 abgegebenen Stimmen) für Lienenkämper.

 Lutz Lienenkämper auf dem Kreisparteitag der CDU.

Lutz Lienenkämper auf dem Kreisparteitag der CDU.

Foto: Frank Kirschstein

Zwölf Christdemokraten gaben eine Nein-Stimme ab, drei enthielten sich. Im August 2015 war Lienenkämper (48) mit 92,9 Prozent Zustimmung gewählt worden, 2013 waren es 95,8 Prozent. Erste stellvertretende Vorsitzende der CDU im Rhein-Kreis bleibt Daniela Leyhausen (50) aus Neuss. Sie wurde mit 138 Ja- und neun Nein-Stimmen bei vier Enthaltungen gewählt. Mit Blick auf die gescheiterten Sondierungsgespräche von Union, Grünen und FDP in Berlin versicherte der Landesminister aus Meerbusch: "In Land und Kreis ist alles in Ordnung." Die Koalition mit den Liberalen im Landtag stehe ebenso wie die Zusammenarbeit im Kreistag.

Rückblickend auf seine Amtszeit in den vergangenen zwei Jahren hob Lienenkämper vor allem die Erfolge bei der jüngsten Landtagswahl hervor: "Wir haben versprochen, die Landtagsmandate in Neuss und im Süden des Rhein-Kreises zurückzuholen und wir haben geliefert." Heike Troles aus Grevenbroich und Jörg Geerlings aus Neuss hatten ihre Wahlkreise mit klaren Ergebnissen für die CDU zurückgewonnen.

Bei der Entscheidung über die zwei weiteren Stellvertreter des CDU-Kreisvorsitzenden setzten sich der Kaarster CDU-Vorsitzende Lars Christoph und die Landtagsabgeordnete aus Grevenbroich, Heike Troles, durch. Ebenfalls kandidiert hatte der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling aus Korschenbroich, der jedoch nicht genügend Stimmen bekam. Für Lars Christoph votierten 81 Delegierte, für Heike Troles 75 und für Ansgar Heveling 71 (abgegebene Stimmen: 145, gültige Stimmen: 142).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort