Gymnasium Marienberg in Neuss Abstieg in die Grabkammer

Neuss · Unter der Kapelle Marienberg befindet sich eine lange verschüttete Krypta. Schulleiter Norbert Keßler suchte jetzt diesen kaum zugänglichen Ort auf und war von der Schlichtheit der Nonnengräber beeindruckt.

 Beeindruckend schlicht fand Schulleiter Norbert Keßler die Grablege der Ordensfrauen unter dem Altar der Kapelle. Dort wurden seit 1439 Klosterangehörige beigesetzt.

Beeindruckend schlicht fand Schulleiter Norbert Keßler die Grablege der Ordensfrauen unter dem Altar der Kapelle. Dort wurden seit 1439 Klosterangehörige beigesetzt.

Foto: Olaf Gruschka

Auch wer als Schülerin das erzbischöfliche Gymnasium Marienberg jahrelang besucht, wird diesen Raum nie betreten: die Krypta unter dem Altar der Kapelle. Eng ist es dort, dunkel auch. Schulleiter Norbert Keßler wollte trotzdem erkunden, was dort zu finden sei und stieg hinab in die Grablege des Klosters. Kunstlehrer Olaf Gruschka nahm er mit, um den Fund zu dokumentieren und daraus eine kleine Ausstellung zu machen.