Albert Wunsch hat gesammelte Aufsätze herausgegeben Literatur zu Erziehungshilfe aus Neuss

Albert Wunsch hat gesammelte Aufsätze herausgegeben · Seine "Verwöhnungsfalle" ging vor wenigen Tagen zum 22.222. Mal über die Ladentheke einer bundesdeutschen Buchhandlung - für einen Erziehungs-Ratgeber eine erstaunliche Stückzahl. Und auch sein Appell, "Abschied von der Spaßpädagogik" zu nehmen, verhallte nicht ungehört.

Dr. Albert Wunsch, Sozialpädagoge mit Lehrauftrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und zudem Leiter des Katholischen Jugendamtes in Neuss, hat den Finger in eine Wunde namens "Erziehungsnotstand" gelegt; ist gefragt als Buchautor und Referent. Letzter Tätigkeit ist ein schmaler Band zu verdanken, in dem der Erziehungswissenschaftler Aufsätze zu unterschiedlichsten Themen rund ums Kind zusammengefasst hat.

"Stark fürs Leben in Ehe, Familie und Gesellschaft" lautet der Titel des 117 Seiten starken Büchleins, das als Band 6 in der Schriftenreihe des Thomas-Morus-Bildungswerks Schwerin erschienen ist und die zweite Auflage erlebt. Mehr als 2000 Exemplare wurden verkauft, weitere sind beim Autor erhältlich. Die Anregung zu der Broschüre geht auf eine Vortragsreise zurück, die Dr. Albert Wunsch auf Einladung der Thomas-Morus-Akademie Schwerin im Frühjahr 2003 durch die neuen Bundesländer führte, unter anderem nach Rostock und Neustrelitz.

Gefragt waren vor allem Vorträge zu jenen Themen, die Wunsch ausführlich in seinen Erfolgsbüchern behandelt. "Die neue Aufsatzsammlung ist für manchen Interessierten, vor allem in den neuen Bundesländern, eine günstige Alternative zur Anschaffung eines der Bücher", erläutert Wunsch, welcher Gedanke hinter der Publikation steht. Sie enthält manchen Gedanken, der sich auch in "Verwöhnungsfalle" oder "Spaßpädagogik" wiederfinden lässt, daneben auch Aufsätze, die bislang ausschließlich in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, und auch ganz neue Niederschriften.

So finden sich Abhandlungen zum "Störfall Kind - vom ,Ein-und-Alles" in die Abschiebung" oder zu "Verwöhnung, die abhängig machende Volksdroge" ebenso wie zur Frage "Was hat Gott mit meiner Entscheidung zum Ehebund zu tun?" sowie zu Themen wie Schülermotivation oder gesunde Ernährung. Ende diesen Jahres soll die "Verwöhnungsfalle", die der Kösel-Verlag heraus gegeben hat, in Korea erscheinen.

In Japan und China sind Erziehungsfragen aktuell. Vor allem im "Reich der Mitte" mit seiner staatlich verordneten Ein-Kind-Familie tappen Eltern oft in die "Verwöhnungsfalle". Ein großer Markt für Wunsch und seine Publikationen. susa

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort