Lions Club Neuss Jugendliche für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Neuss · Seit sieben Jahren verIeiht der Lions Club Neuss den Förderpreis Ehrenamt. Die eigentlich für März geplante Preisverleihung in der Neusser Bürgergesellschaft musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, nun wurde sie nachgeholt.

 In diesem Jahr hat der Club sich dazu entschieden, das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen in den Mittelpunkt zu stellen.

In diesem Jahr hat der Club sich dazu entschieden, das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen in den Mittelpunkt zu stellen.

Foto: Lions Club

In diesem Jahr hat der Club mit seinem Präsidenten Stephan Dutine und Joachim Wahode an der Spitze des Fördervereins entschieden, das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen in den Mittelpunkt zu stellen. Der mit insgesamt 1500 Euro dotierte Ehrenamtspreis wird in diesem Jahr an vier Jugendliche verliehen, die sich in verschiedenen Bereichen engagieren. Hermann Gröhe (MdB), Schirmherr und selbst Lions-Mitglied, würdigt in seiner Laudatio das vorbildliche Engagement der Preisträger. Er habe durch sein Engagement in der Jugend für die Persönlichkeitsentwicklung wichtige Erfahrungen gesammelt, die die Schule alleine nicht vermitteln könne.

Victoria Kaufmann (18) absolvierte ihr schulisches Betriebspraktikum im Memory-Zentrum. Damals unterstützte sie die Betreuungskräfte bei der Arbeit mit den schwerst veränderten Bewohnern. Diese Aufgabe hat ihr so gut gefallen, dass sie seit Sommer 2019 und auch jetzt nach dem Abitur jeden Dienstagnachmittag die Betreuungskräfte im Memory-Zentrum unterstützt. Hendrik Besser (17) wurde von seiner Schule, dem Gymnasium Norf, vorgeschlagen, da er dort mit seinem großen ehrenamtlichen Engagement überzeugt. Er leitet unter anderem das Technikteam, ist in der Sozial-AG engagiert und leitet die Arbeitsgemeinschaft Handball. Außerdem bringt er sich als Lektor in seiner Kirchengemeinde ein.

Sina Rohde (16) und Tobias Lenz (17) werden stellvertretend für die gesamte Malteser-Jugend der Stadt Neuss für die Mitarbeit bei dem Projekt „Wohlfühlmorgen“ ausgezeichnet. Wohlfühlmorgen ist ein Projekt für Wohnungslose und Bedürftige in Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort