Neuss Linke wirft Napp Zensur durch Vortragsverbot vor

Neuss · Die Partei "Die Linke" wird die Kinderrechtsorganisation "terres des hommes" in jeder Weise dabei unterstützen, eine durch das Veto des Bürgermeisters kurzfristig unterbundene Diskussionsveranstaltung nachzuholen. Darauf weist der Partei- und Fraktionsvorsitzende Roland Sperling hin. Er hält das Vorgehen von Bürgermeister Herbert Napp, die Kooperationsvereinbarung mit "terres des hommes" kurzfristig und einseitig aufzukündigen und die Veranstalter damit vor die Tür des Romaneums zu setzen, für indiskutabel. Ja, Sperling spricht sogar von Zensur.

Diesen Vorwurf macht er daran fest, dass Napp im Kulturausschuss am Mittwoch kein Hehl daraus gemacht hatte, das Verbot wegen der geplanten Kritik an der Bundeswehrwerbung in Schulen aussprechen zu wollen. "Wir halten es nicht für tragbar, dass die Bundeswehr auf Schulhöfen und in Klassenzimmern Militärpropaganda verbreitet", hält Sperling in einer Pressemitteilung fest. Folge dieses Vorgehens nämlich sei, das jährlich viele hundert Minderjährige im Alter von 17 Jahren in die Bundeswehr einträten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort