Neuss Lillys Suche nach ihrem Weg

Neuss · Neuss (hbm) Wa-Nole ist zwar nur ein kleines Nest irgendwo in Afrika, aber die geliebte Heimat der jungen Lilly Cavalconti und ihrer Familie. Vater Samuel ist allerdings die meiste Zeit auf den Weltmeeren unterwegs, führt das Kommando über ein imposantes Handelsschiff.

Neuss: Lillys Suche nach ihrem Weg
Foto: NGZ-Online

Alles in allem ist die Welt zu Beginn des 19. Jahrhunderts für Lilly im Lot - bis zu ihrem 16. Geburtstag. An diesem Tag hört sie per Zufall von der tödlichen Krankheit ihres Vaters und seinem Plan, auf See zu sterben, damit seine Familie wirtschaftlich abgesichert ist.

Lilly mag sich damit nicht abfinden, reißt aus, um des Vaters Schiff in Schutt und Asche zu legen, aber bevor es soweit kommt, verlässt das Schiff den Hafen, mit Lilly als blindem, aber schon bald entdeckten Passagier. Als ihr Vater stirbt, übernimmt sie als Tochter des Kapitäns die Verantwortung für das Schiff und seine Fracht - Sklaven aus Afrika.

Wie die einst behütete 16-Jährige zwischen Verzweiflung, Unsicherheit und dem starkem Willen zur Veränderung schwankt; dabei innerlich unaufhörlich wächst und dann auch noch die Liebe ihres Lebens findet, beschreibt Autor Jürgen Seidel in seinem Buch "Die hundert Leben der Lilly Cavalconti" ebenso spannend wie einfühlsam.

Mag man auch manchmal darüber stolpern, dass die Sprünge in ihrer charakterlichen Entwicklung arg groß sind, so fußen sie doch auf der Erkenntnis, dass Mädchen und Jungen in diesem Alter einfach nicht Fisch, nicht Fleisch sind.

Seidel problematisiert zudem eine grundsätzliche Frage, ohne auch nur einmal den pädagogischen Zeigefinger zu erheben: Wem kann ich vertrauen? Bis Lilly in diesem Punkt an die Richtigen gerät, liest sich die Geschichte wie ein Abenteuerroman.

Manches Mal scheint es so, als ob sie aus den Scharmützeln nicht lebend herauskommt, aber ihr Vertrauen auf Gott und vor allem auf sich selbst lässt sie alles überstehen. Eine spannende Geschichte von der Suche nach dem eigenen Weg.

Info Jürgen Seidel: Die hundert Leben der Lilly Cavalconti. Verlag Beltz & Gelberg, 336 Seiten, 14,90 Euro, ab 14 Jahren

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort