Gefühle nicht unterdrücken Liebeskummer? Weinen, Schreien, Schimpfen!

Neuss · Experten raten: Nach einer gescheiterten Beziehung soll man seinen Emotionen freien Lauf lassen: Es darf geweint, geschrieen, geschimpft und gelästert werden. Alles sei besser, als den Herzschmerz einfach runterzuschlucken.

Vom Partner betrogen, verlassen oder enttäuscht - auf eine solche Erfahrung reagieren die meisten mit Liebeskummer. Jetzt sollte man auf keinen Fall so tun, als sei alles in Ordnung und den Herzschmerz einfach unterdrücken, raten Experten.

Manche ziehen es vor, den Verflossenen zu verklären und sich selbst alle Schuld zu geben. Zwar sei auch das eine Möglichkeit, die Trauer über eine zerbrochene Liebe zu bewältigen, doch sollte man das nicht zu lange betreiben, raten die Fachleute.

Richtiger sei es, den Gefühlen erst einmal freien Lauf zu lassen. Ein reinigendes Gewitter sei besser, als die Gefühle in sich hineinzufressen. Helfen kann dabei beispielsweise der Austausch in einem Liebeskummer-Forum.

Schneller auf eigene Füße stellen

Hat man den größten Schmerz überwunden, ist es wichtig, sich wieder auf die eigenen Füße zu stellen. So ist das Ende einer Beziehung der richtige Zeitpunkt, um ein paar Dinge nachzuholen, die man schon immer geplant hatte: Einen Sportkurs machen, ein Hobby wieder aufgreifen oder alte Freundschaften wiederbeleben.

Spätestens, wenn man sich in seinem neuen Leben wieder zurechtfindet, wird man seine Fühler auch wieder nach einer neuen Liebe ausstrecken. Zwischen der alten und neuen Partnerschaft muss nicht unbedingt ein langer Zeitraum liegen. Denn ob eine sehr früh auf eine Trennung folgende Beziehung eine Chance hat oder nicht, lässt sich nach Angaben der Experten schwer voraussagen.

Doch nicht jeder schafft es, eine Trennung mit eigener Kraft zu meistern. Wenn die Trauer auch nach Monaten nicht nachlässt, man anfängt, sich in Alkohol zu flüchten oder sogar den Ex-Partner zu schikanieren, sollte man sich vorübergehend professionelle Hilfe holen. Beratungsstellen und Psychologen sind mit diesen Problemen vertraut und wissen meist Rat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort