Neuss Lichtblicke Show - morgen in der Wunderbar

Neuss · Die Neusser Lichtblicke Show sammelt am Mittwoch für in Not geratene Jugendliche in Neuss. Im Nachtcafé Wunderbar treten Sven West und Ötte auf. Schirmherr der Wohltätigkeitsveranstaltung ist Bürgermeister Herbert Napp.

Teilen und Helfen lautet das Motto der unkonventionellen Wohltätigkeitsveranstaltung für die Aktion Lichtblicke. Bereits zum sechsten Mal sammeln am Mittwochabend Neusser Bürger für in Not geratene Neusser Kinder und Jugendliche bei der Lichtblicke Show im Nachtcafé Wunderbar. Dort treten neben sieben weiteren Akteuren Sven West (X-Factor) und der Neusser Kultrocker Ötte mit einer Frank-Sinatra-Show auf. Und auch das Septett des Akkordeon-Orchesters Oberhausen mit seinem argentinischen Tango ist dabei. Moderiert wird die Show von Initiator Michael Holm.

Die Hälfte der Einnahmen sowie die Spenden der Bürger werden gesammelt und den Neusser Wohlfahrtsverbänden zur Verfügung gestellt. "So helfen wir Neusser Familien, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben, aber durch das Raster von Hilfsorganisationen durchfallen würden", erläutert Bürgermeister Herbert Napp, der Schirmherr der Veranstaltung ist.

Die Sozialdienste Katholischer Männer/Katholischer Frauen oder die Jugend- und Familienhilfe beantragen mit den Familien eine Unterstützung durch die Aktion Lichtblicke. Im vergangenen Jahr wurden so 4000 Euro gesammelt. Dadurch wurde fünf Neussern geholfen. Unter anderem konnte eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern in eine Wohnung ziehen, und erhielt Haushaltsgegenstände, die sie dringend benötigte.

In diesem Jahr setzt sich die Lichtblicke Show für sechs weitere Neusser Familien ein. Etwa für den 14-jährigen Max. Seit seine Mutter einen Schlaganfall hatte, kümmert er sich allein um seine zwei jüngeren Geschwister. Da er selbst noch ein halbes Kind ist und viel zu viel Verantwortung übernimmt, soll ihm diese Last in den Sommerferien wenigstens für zwei Wochen abgenommen werden. Er soll an einer Ferienfreizeit des SKM teilnehmen, um mit Gleichaltrigen wieder Kind sein zu dürfen.

Eine andere Familie sucht dringend eine behindertengerechte Wohnung, da bei ihrem 16-jährigen Sohn im Frühjahr ein Krebsgeschwulst im Rückenmark festgestellt wurde. Der Junge ist größtenteils gelähmt, die Wohnung muss behindertengerecht eingerichtet werden. Doch seine Mutter ist arbeitslos und verfügt über keinerlei Ersparnisse. Das Ziel der Wohltätigkeitsveranstaltung von Neusser Firmen und der NGZ ist es, schnell und unbürokratisch zu helfen", sagt Manfred Rütten, Mitglied im Lichtblicke Spendenbeirat. "Und es handelt sich keineswegs um eine einmalige Spende. Dies ist nur der Einstieg in eine längere Beratung.

Info Mittwoch, 19.30 Uhr, Nachtcafé Wunderbar, Neustraße 2; der Eintritt ist frei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort