Neuss Letzte Klassiknacht als Chef der Kammerakademie

Neuss · Zwei Tage, bevor die Tour de France durch Neuss rollt, findet im Rosengarten die "Tour d'Europe" statt - eine musikalische Reise mit der Deutschen Kammerakademie (DKN). Offiziell ist es das wirklich letzte Mal, das Lavard Skou Larsen als Orchesterchef am Pult steht, aber als Dirigent "bestimmt nicht das letzte Mal", sagt er lachend. Schon jetzt steht ein Gastspiel mit ihm am Pult in 2019 fest, "aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja auch früher was." Mit Beginn der Saison gibt er den Stab ab, Isabelle van Keulen übernimmt ihn als "Artist in Residence", bis ein neuer Chef gefunden ist.

 Lavard Skou Larsen steht das letzte Mal als Chef am Pult der Kammerakademie - in der Klassiknacht.

Lavard Skou Larsen steht das letzte Mal als Chef am Pult der Kammerakademie - in der Klassiknacht.

Foto: Woi

Nach dem emotionalen und offiziellen Abschied am Ende des letzten DKN-Abo-Konzerts im Zeughaus ("es gab sogar ein paar Tränchen, aber ich habe versucht, Haltung zu bewahren"), rechnet der in Salzburg lebende Geiger nicht damit, noch einmal verabschiedet zu werden. Wenn er sich da mal nicht täuscht ...

Für das Programm der Klassiknacht aber hat Skou Larsen sich selbst noch mal zwei Wünsche erfüllt: "Ich wollte gern ,Finlandia' von Sibelius und eine Ouvertüre des brasilianischen Komponisten Carlos Gomes spielen", sagt er. Auch Ravels "Bolero" stand auf seiner Wunschliste. Und so geht die Reise in der Klassiknacht vom Baskenland ("Bolero") bis nach Finnland (Jean Sibelius' "Finlandia"), macht eine kurze Rast in Dänemark (mit der Nationalhymne), geht auch nach Brasilien bis ins Österreich des Wolfgang Amadeus Mozart und weiter in die Stadt des Grand Départ, Düsseldorf, wo der Komponist Robert Schumann seine letzte Wirkungsstätte und vorletzte Bleibe fand. Jules Massenets "Meditation" führt schließlich über die französische Ziellinie.

Der Eintritt ist dank der finanziellen Unterstützung durch 3M frei. Neuss Marketing bittet aber darum, die Fluchtwege frei zu halten und aus Sicherheitsgründen keine Zelte und Fahrräder mit auf die Veranstaltungsfläche zu nehmen.

Info Freitag, 30. Juni, 21 Uhr

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort