Neuss Lesungen, Filme und Info-Veranstaltungen

Neuss · Ab sofort ist das Programm der ersten Hälfte des Jahres 2018 für die Veranstaltungsreihe "50Plus" der Stadtbibliothek erhältlich. Einmal im Monat, jeweils donnerstags um 15 Uhr, bietet die Stadtbibliothek Lesungen zu Literatur und Sachthemen an.

So startet Werner Ingenfeld das Programm "Lesung bei Kaffee und Tee" am 18. Januar mit den beliebtesten Satiren von Ephraim Kishon. Am 15. Februar ist die renommierte Autorin und Journalistin Sabine Bode mit ihrem Roman "Das Mädchen im Strom" zu Gast.

Zum Internationalen Frauentag gibt Schauspielerin Marlies Ludwig am 8. März einen humorvollen Einblick in die Liebesliteratur verschiedener Zeiten. Heine-Experte Christian Liedtke stellt am 12. April die Neuausgabe des Heinrich-Heine-Katechismus vor, und im Mai lässt die Düsseldorferin Ella Dälken ihre Hobby-Detektivin Cosma Pongs ermitteln. Mitglieder des Neusser Autorenkreises schließen das erste Halbjahr mit einer Lesung am 14. Juni ab.

Zudem findet monatlich, jeweils dienstags um 13.30 Uhr, die Smartphone-Sprechstunde in der Stadtbibliothek statt, bei der Peter Vogel auch im Jahr 2018 wieder bei Problemen mit Smartphone oder Tablet hilft. Im Anschluss wird jeweils um 15 Uhr mit einem Programm aus Filmklassikern und aktuellen Spielfilmen der "Film am Nachmittag" präsentiert. Beide Veranstaltungen sind kostenlos, eine Teilnahme ist jedoch nur mit gültigem Bibliotheksausweis möglich.

Zusätzlich bietet die Stadtbibliothek mit Kooperationspartnern folgende Informationsveranstaltungen an: Am Dienstag, 27. Februar, 18 Uhr, stellt Elke Bludau das Projekt "Perspektive alt sein" vor. Die Medizinjournalistin Cornelia Stolze spricht am Donnerstag, 22. März, 18 Uhr, über das Thema "Verdacht Demenz", und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wird am Dienstag, 17. April, 15 Uhr, über das Thema "Digitaler Nachlass" informieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort