Reaktionen aus Neuss Apotheker skeptisch beim Thema Cannabisverkauf

Neuss · Die neue Bundesregierung will den Verkauf von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken erlauben – kontrolliert in lizensierten Geschäften. Denkbare Verkaufsstellen sind Apotheken. In Neuss herrscht noch Skepsis.

 Die Zahl der Cannabiskonsumenten ist im vergangenen Jahrzehnt europaweit um mehr als ein Viertel gestiegen. Zwischen 2010 und 2019 erhöhte sich die Zahl der Konsumenten im Schnitt um 27 Prozent, wie eine in diesem Jahr veröffentlichte Auswertung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf zeigt. 
  Foto: dpa

Die Zahl der Cannabiskonsumenten ist im vergangenen Jahrzehnt europaweit um mehr als ein Viertel gestiegen. Zwischen 2010 und 2019 erhöhte sich die Zahl der Konsumenten im Schnitt um 27 Prozent, wie eine in diesem Jahr veröffentlichte Auswertung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf zeigt. Foto: dpa

Foto: dpa

Es ist ein Thema, das die Gesellschaft spaltet. Für die einen ist es ein längst überfälliger Schritt, für die anderen eine Absenkung der Schwelle zur Drogensucht. Fakt ist jedoch: Die umstrittene Legalisierung von Cannabis in Deutschland kommt. „Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein“, schreiben SPD, Grüne und FDP in ihrem Koalitionsvertrag. Dadurch werde die „Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet“, heißt es. Die „Ampel“-Parteien wollen das Gesetz nach vier Jahren auf seine gesellschaftlichen Auswirkungen überprüfen.