Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Nahversorgung Lebensmittel und mehr: Niehsens Edeka ist Treffpunkt

Neuss · Neuss (lue-) Für die Infrastruktur in dem noch jungen Stadtteil Meertal ist der Edeka-Markt am Berghäuschensweg unverzichtbar. Fußnah zum neuen Wohngebiet bietet er Lebensmittel an. Doch er ist mehr als nur ein so genannter Nahversorger. Das Geschäft ist ein Treffpunkt. "Wir haben viele Stammkunden", sagt Betreiber Johannes Niehsen, "und zu uns kommen viele nette Menschen, die hier nicht nur ihren Einkaufszettel abarbeiten, sondern die sich auch Zeit für eine Plauderei mit ihren Nachbarn nehmen."

Neuss (lue-) Für die Infrastruktur in dem noch jungen Stadtteil Meertal ist der Edeka-Markt am Berghäuschensweg unverzichtbar. Fußnah zum neuen Wohngebiet bietet er Lebensmittel an. Doch er ist mehr als nur ein so genannter Nahversorger. Das Geschäft ist ein Treffpunkt. "Wir haben viele Stammkunden", sagt Betreiber Johannes Niehsen, "und zu uns kommen viele nette Menschen, die hier nicht nur ihren Einkaufszettel abarbeiten, sondern die sich auch Zeit für eine Plauderei mit ihren Nachbarn nehmen."

Doch Niehsen hat ein Problem: "Unsere Verkaufsfläche von 850 Quadratmetern reicht nicht aus." Er strebt 2000 bis 2500 Quadratmeter an, um Frisch- und Biowaren, aber auch mehr Nicht-Nahrungsmittel ins Sortiment aufnehmen zu können. Ein "neuer, moderner, schöner Edeka-Markt für Neuss" sei das Ziel.

Einen neuen Standort hat er gefunden; Mit einem Investor auf dem nahen Ex-Eternit-Gelände ist er sich einig. "Wir wollen hier nicht weg", stellt Joachim Niehsen klar, "sondern wir ziehen nur um." Aber bis es soweit ist, wird es noch dauern. Die Stadt drücke nicht aufs Tempo. Niehsen: "So bleibt für die nächsten Jahre alles so wie es derzeit ist."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort