Neuss Leaseplan: "Noch" gutes Ergebnis

Neuss · Leaseplan meldet erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 / Abwrackprämie und Refinanzierungskosten sorgen für Probleme.

Trotz dunkler Wolken, die derzeit über der Automobilbranche hängen, vermeldet Leaseplan "das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in der 35-jährigen Geschichte". Das Autoleasing-Unternehmen mit Deutschlandsitz in Neuss verzeichnete zum 31. Dezember 2008 einen Vertragsbestand von 85 200; im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt mit 77 400 ist dies ein Stückzahlwachstum von 10,1 Prozent. Damit liege das Wachstum von Leaseplan deutlich über dem Durchschnitt von 3,55 Prozent der Mitgliedsgesellschaften des Verbands markenunabhängiger Fuhrparkmanagement-gesellschaften (VMF).

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, die Weichen für unsere weitere Geschäfts-entwicklung richtig zu stellen", sagte Johan Friman, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Leaseplan Deutschland. Das verleaste Anlagevermögen legte in 2008 um 15,5 Prozent von 1,15 Milliarden Euro auf 1,33 Milliarden Euro zu. Die Umsatzerlöse stiegen um 12,4 Prozent von 836 Millionen Euro auf 939,4 Millionen Euro.

Die seit September 2008 bestehende globale Finanzkrise zeige noch keine nennenswerten Auswirkungen auf die Unternehmensergebnisse des Vorjahres. Allerdings: Seit dem letzten Quartal 2008 seien die Refinanzierungskosten drastisch gestiegen.

Zum anderen führe die anhaltende Krise auf dem Gebrauchtwagenmarkt für die gesamte Autoleasingbranche zu drastisch fallenden Restwerten für ihre Leasingrückläufer. Daher seien auch für Leaseplan seit Oktober 2008 kontinuierliche quartalsweise Restwertabsenkungen unumgänglich gewesen. Auch für die nächsten Quartale sei eine spürbare Verbesserung nicht zu erwarten. Hier wirke sich für die Leasinggesellschaften zusätzlich die Abwrackprämie der Bundesregierung höchst kontraproduktiv aus.

Das Zusammenspiel der gestiegenen Refinanzierungskosten und fallender Restwerte habe dazu geführt, dass Leasingverträge für Kunden in den vergangenen Monaten spürbar teurer geworden seien.

Um dem Kostendruck zu begegnen, habe sich das Unternehmen bereits Ende 2008 zu internen Kosteneinsparmaßnahmen entschlossen, die auch im gesamten Verlauf des Jahres 2009 weiter umgesetzt werden. Trotzdem soll neu investiert werden.

1. Um in der anhaltenden Restwertkrise die Gebrauchtwagenpreise zu stabilisieren, wird Leaseplan in der kommenden Woche ein neues Gebrauchtwagen-Outlet in Neuss eröffnen. Dort werden knapp 200 Leasingrückläufer für private Käufer und kleinere Gebrauchtwagenhändler aus dem In- und Ausland im Angebot sein. Das Unternehmen erwartet neben der bestehenden Fahrzeugvermarktung über internationale Online-Auktionen langfristig bessere Erlöse aus dem privaten Absatzmarkt.

2. Zur weiteren Ausschöpfung des Marktpotenzials der kleinen Fuhrparks bis zu zehn Fahrzeugen wird im Sommer 2009 die neue Marke "Leaseplan Go" an den Start gehen. Sie richtet sich an Kunden mit einem geringen Bedarf an Fahrzeugen wie kleine Firmen, Freiberufler und Gewerbetreibende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort