Tierischer Laufsport in Grevenbroich Canicross – „verleinen“ und mit dem Hund loslaufen

Grevenbroich · Wenn sich Zwei- und Vierbeiner miteinander „verleinen“, beginnt ein mitunter rasanter Sport. Der Grevenbroicher Hunde-Profi Mark Karlstedt gibt Tipps für den gemeinsamen Geländelauf, der auch für kleinere Rassen geeignet ist.

Mark Karlstedt macht es vor: Beim Canicross werden Hund und Halter über eine flexible Leine miteinander verbunden. 
  Foto: J. Michaelis

Mark Karlstedt macht es vor: Beim Canicross werden Hund und Halter über eine flexible Leine miteinander verbunden. Foto: J. Michaelis

Foto: Michaelis, Judith (jumi)/Judith Michaelis (jumi)

Ist das mal wieder eine neue Sportart mit kreativem Namen? Nicht ganz. Denn Canicross gibt’s schon länger. Ursprünglich in Skandinavien kreiert, findet der Sport mittlerweile auch in Deutschland immer mehr Freunde – der Lauf, bei dem Hund und Halter über eine elastische Leine miteinander verbunden sind. „Das macht Laune“, weiß der Grevenbroicher Hunde-Profi Mark Karlstedt. Früher ist er selbst losgerannt, mit seinem Husky. Klar, ein bisschen hat er sich da wie ein Schlitten gefühlt. Kein Wunder, Canicross ist eine Zugsportart.