Langer Adventssamstag in Neuss Shopping-Endspurt vor dem Lockdown

Neuss · Am ersten langen Neusser Adventssamstag kam es vereinzelt zu Warteschlangen vor den Geschäften, „chaotische Zustände“ blieben laut Handelsverband aus. Für den nächsten harten Lockdown herrscht Verständnis.

 Vor manchen Geschäften kam es am Samstag in der Innenstadt zu Warteschlangen. Doch bei Weitem nicht jeder Händler nahm die Möglichkeit zu verlängerten Öffnungszeiten in Anspruch.

Vor manchen Geschäften kam es am Samstag in der Innenstadt zu Warteschlangen. Doch bei Weitem nicht jeder Händler nahm die Möglichkeit zu verlängerten Öffnungszeiten in Anspruch.

Foto: Andreas Woitschützke

Was am Sonntag offiziell wurde, zeichnete sich bereits in den Tagen zuvor ab: Der nächste harte Lockdown kommt – und der trifft unter anderem den Einzelhandel mitten im wichtigen Weihnachtsgeschäft mit voller Härte. Befürchtungen, es würde deshalb am Samstag zu dichtem Gedränge in Innenstädten kommen, weil Kunden kurz vor den bis zum 10. Januar dauernden Schließungen noch Weihnachtsgeschenke kaufen möchten, bewahrheiteten sich nach Angaben des Handelsverbandes NRW nicht. „Das von vielen Seiten befürchtete Chaos im Einzelhandel ist ausgeblieben und die Kunden haben sich äußerst diszipliniert verhalten,“ fasst Hauptgeschäftsführer Peter Achten die Ergebnisse der landesweiten Trendumfrage zusammen.