Neuss Lange Ölspur verursacht sechs Verkehrsunfälle

Neuss · Eine kilometerlange Ölspur von Dormagen-Gohr bis in den Neusser Hafen hat gestern Vormittag zu sechs Verkehrsunfällen geführt. Die Polizei fahndet derzeit nach dem Verursacher.

 Zwischen Wehl und Gohr war die Straße lange gesperrt.

Zwischen Wehl und Gohr war die Straße lange gesperrt.

Foto: woi

Bei einem der Unfälle wurde ein Kind leicht verletzt. Der Wagen, in dem es saß, war gegen 9.45 Uhr bei Wehl, an der Kreuzung der Bundesstraße B 477 mit der Landstraße 142, auf der glatten Straße in einen Graben gerutscht. Bei den übrigen fünf Unfällen - der letzte ereignete sich gegen 13.30 Uhr - blieb es laut Polizei bei Sachschäden. Die B 477 war bis zum Nachmittag gesperrt.

Die Feuerwehren aus Dormagen, Neuss und Grevenbroich sowie die Straßenmeisterei waren mehrere Stunden damit beschäftigt, die rutschige Gefahr, die durch den einsetzenden Regen verstärkt wurde, zu beseitigen. Der Verursacher wurde noch nicht ermittelt. "Die Spur zog sich von Gohr über die Bundesstraße B 477 durch Speck bis zur Autobahnauffahrt zur A 57 in Reuschenberg", berichtet Dirk Diederichs von der Neusser Feuerwehr. "Die Autobahnauffahrt war in voller Straßenbreite betroffen, die Autobahn selbst nicht." Weiter führte der Schmierfilm über die B 1 und die Abfahrt "Neuss-Hafen" in den Hafen. "Auf der Hansastraße verlor sie sich." Man habe den Ölfilm mit Bindemittel abgestreut und dann mit Kehrmaschinen aufgenommen.

Die Neusser Feuerwehr war mit rund 40 Kräften im Einsatz, die Grevenbroicher und Dormagener mit je einem Dutzend. Die Dormagener Wehrleute kämpften am längsten - bis etwa 15.30 Uhr - mit dem Ölfilm, kamen aber mit ihren Bindemitteln gegen die große Menge mutmaßlichen Hydrauliköls nicht an. Eine Spezialfirma musste anrücken.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort