Landtagswahl im Rhein-Kreis Neuss CDU sendet mit Dreifach-Sieg ein starkes Lebenszeichen

Meinung | Rhein-Kreis Neuss · Ein Überraschungs-Coup der CDU, die SPD geschwächt, die FDP halbiert, die Grünen als Königsmacher: Wie die Landtagswahl auch Politik und Personal im Kreis bewegt.

Rhein-Kreis Neuss: Fotos zur Landtagswahl 2022 im Rhein-Kreis
Link zur Paywall

Die Landtagswahl 2022 im Rhein-Kreis Neuss in Bildern

11 Bilder
Foto: Christoph Kleinau

Der Rhein-Kreis kann noch schwarz. Nach den jüngsten Wahlen mit bitteren Verlusten sowohl in Prozenten als auch in Form von Ämtern – vier SPD-Bürgermeister lassen grüßen –, sendet die CDU mit ihrem Landtagswahlergebnis im Rhein-Kreis ein starkes Lebenszeichen. Trotz wochenlangem Kopf-an-Kopf-Rennen in den landesweiten Umfragen, trotz (oder gerade wegen) des Wechsels von Ministerpräsident Armin Laschet zu Hendrik Wüst, trotz eines nach der verlorenen Bundestagswahl schmerzhaften Neuanfangs haben die drei Landtagsabgeordneten im Kreis ihre Mandate mit Erfolg verteidigt. Mit Spannung waren vor allem die Ergebnisse im Wahlkreis 45/Rhein-Kreis Neuss I, also in der Stadt Neuss, sowie im Wahlkreis 46/Rhein-Kreis Neuss II (Grevenbroich, Dormagen, Rommerskirchen, Teile von Jüchen) erwartet worden. Dass NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) „seinen“ Wahlkreis im eher ländlich, CDU-dominierten Norden des Rhein-Kreises erneut gewinnen, daran gab es wenig Zweifel.