Neuss Landschaftsverbandunterstützt Museum mit 20.000 Euro

Neuss · Das Clemens- Sels-Museum erhält 20.000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Der Kommunalverband unterstützt mit diesem Geld die Sonderausstellung "Edward von Steinle & Leopold Bode", die für 2019 geplant ist. Das hat der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland unter Vorsitz von Professor Jürgen Rolle in seiner heutigen Sitzung entschieden. "Die Förderung hilft besonders kleineren Einrichtungen, bestehende Angebote zu verbessern und neue Ideen umzusetzen. Damit leistet der LVR einen wirkungsvollen Beitrag zum Erhalt der kulturellen Vielfalt und des kulturellen Erbes im Rheinland", sagt Rolle.

Die Sonderausstellung widmet sich der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts. Thematisch werden Werke präsentiert, deren Motive aus Sagen, Märchen und Dichtungen entnommen sind. Um die Künstler Edward von Steinle und Leopold Bode besonders hervorheben und umfangreich darstellen zu können, kooperiert das Clemens-Sels-Museum mit den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Beide Künstler waren unter anderem im Rheinland für Ausmalungen von Sakral-, aber auch Profanbauten in Köln, Aachen und Neuss tätig. Die Ausstellung wird diese Bezüge ins Rheinland erstmals gebündelt darstellen.

Das Museum beherbergt als städtisches Museum eine Sammlung kunst- und kulturhistorischer Objekte. Zum Bestand gehören neben archäologischen Fundstücken im wesentlichen Kunstwerke mit einem Schwerpunkt auf mittelalterlicher Kunst, niederländischer Malerei aus dem 17. Jahrhundert sowie Werke der Nazarener, Präraffaeliten und des Symbolismus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort