Neuss Landschaftsbeirat stimmt Erweiterung der Firma Brata zu

Neuss · Die Firma Brata kann ihre Paniermehl-Siloanlage um vier weitere Silos erweitern. Diese Silos sollen im Landschaftsschutzgebiet "Erftaue mit Niederungstal und Gillbachniederung liegt" errichtet werden, wo eigentlich Neubau und Änderung baulicher Anlagen untersagt sind. Auch wenn es sich – wie im vorliegenden Fall – um Änderungen im Innenbereich eines Werksgeländes handelt. Doch wird die Untere Landschaftsbehörde nach Abwägung der Anliegen des Unternehmens, das produktionstechnische Gründe geltend macht, einerseits und den Belangen des Landschaftsschutzes andererseits einem Befreiungsantrag der Firma zustimmen.

Der Landschaftsbeirat erhob dagegen in jüngster Sitzung keine Einwände. Weil ein Eingriff in Natur und Landschaft nicht gegeben ist, wurden dem Unternehmen durch die Behörde auch keine Kompensationsmaßnahmen auferlegt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort