1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

"Vesuv von Neuss": Landrat: Napp will neues Raucherzimmer einrichten

"Vesuv von Neuss" : Landrat: Napp will neues Raucherzimmer einrichten

Bürgermeister Herbert Napp hat in der Raucherzimmer-Debatte bei der Bezirksregierung einen Kompromissvorschlag eingereicht. Nach Angaben von Landrat Petrauschke möchte Napp in einem seperaten Raum ein neues Raucherzimmer einrichten.

Den Bericht mit dem entsprechenden Vorschlag hat Landrat Hans-Jürgen Petrauschke am Montag der Regierungspräsidentin Anne Lütges übergeben. "Den Vorschlag halte ich für zielführend.", sagte Landrat Petrauschke. Die Lösung soll folgendermaßen aussehen: Napp lässt sein Arbeitszimmer künftig rauchfrei, stattdessen richtet er ein seperates Raucherzimmer ein.

Nach Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes im Mai hatte Napp sein Arbeitszimmer unter dem Namen "Herberts Havanna Lounge" als Raucherzimmer deklariert. Dies führte vor allem bei Nichtraucherorganisationen wie "Pro Rauchfrei" zu Protesten.

Die Bezirksregierung forderte den bundesweit als "Vesuv von Neuss" bekannten Bürgermeister auf, "geeignete Maßnahmen zu ergreifen", um die rechtswidrige Nutzung des Dienstzimmers "zu unterbinden". Dieser Aufforderung ist der Bürgermeister nun mit seinem Vorschlag offenbar nachgekommen.

Von der Bezirksregierung sowie vom dem im Urlaub verweilenden Bürgermeister Napp gab es am Dienstagnachmittag keine Stellungsnahme.

(url)