Mann aus Neuss verurteilt Mehrfach vorbestrafter Pädophiler soll in Psychiatrie

Neuss · Ein 52 Jahre alter Mann aus Neuss soll soll auf unbestimmt Zeit in eine geschlossene Psychiatrie. Das hat das Landgericht Düsseldorf am Montag entschieden. Sein Anwalt kündigt Revision an.

 Ein 52 Jahre alter Neusser musste sich am Montag vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten (Symbol-Bild).

Ein 52 Jahre alter Neusser musste sich am Montag vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten (Symbol-Bild).

Foto: dpa/Marcel Kusch

Der Verurteilte soll an einer Bushaltestelle in der Innenstadt Schülerinnen nachgestellt haben. Kostenpflichtiger Inhalt Schon in der Vergangenheit war er zu Gefängnisstrafen verurteilt worden, vor Jahren hatte ein Richter am Neusser Amtsgericht den 52-Jährigen als „tickende Zeitbombe” bezeichnet. Zuvor hatten Ermittler bei ihm in 90 Fällen kinderpornografische Aufnahmen gefunden. Das Urteil damals: Zwei Jahre und acht Monate Gefängnis, außerdem war dem Mann auferlegt worden, sich Kindern und Jugendlichen beispielsweise im Bereich von Schulen oder Jugendheimen nicht mehr zu nähern.