Neuss Landestheater stellt neues Kabarett-Programm vor

Neuss · "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt", schrieb Joachim Ringelnatz, und vermutlich ist dies ein Grund für die stetig steigenden Abonnentenzahlen der Kabarett-Reihe "20:30" im Rheinischen Landestheater (RLT).

Auch 2011 wartet auf Stammgäste und Neulinge wieder ein gemischtes Programm an insgesamt acht plus drei Terminen, das sich inhaltlich treu bleibt.

Warum sollte man auch ein Erfolgsrezept umschreiben? "Wir vereinen auch im nächsten Jahr politisches und musikalisches und das klassische Ensemble-Kabarett", erklärten Verwaltungsreferentin Ellen Bell und Marketingleiterin Christine Schmücker. Viele Künstler kommen nicht zum ersten Mal nach Neuss. So zum Beispiel Konrad Beikircher, der seit 1986 auf der Bühne steht und liebevoll das Rheinische, in seinem neuen Programm aber auch andere sprachliche Subkulturen unter die Lupe nimmt. Er macht im Februar den Anfang der Saison, gefolgt von Ingolf Lück. "Lück zeigt auch als Komiker sein schauspielerisches Talent", so Bell.

In die Riege der Kabarett-Urgesteine gehören zweifellos auch Sissi Perlinger, "ein Tausendsassa", wie Bell findet, und Tina Teubner. Thomas Freitag, der im ersten Jahr der Kabarettreihe 1995 schon dabei war, richtet sein Augenmerk wie auch Christoph Brüske gern auf Politik und Gesellschaft. Einziger eher Unbekannter ist der Wortvirtuose Philipp Scharri, auf den sich Bell besonders freut: "Er ist herzerfrischend!" Als Weihnachtsgeschenk für alle Freunde des Improvisationstheaters kommt nach vier Jahren wieder die "Springmaus".

"In der Extra-Reihe können wir sogar drei Abende anbieten", so Bell stolz. Mike Krüger wird im Februar im Schauspielhaus auftreten, während Dieter Baumann (aufgrund der Nachfrage mit demselben Programm wie im letzten Jahr) und das Duo Michael Frowin und Jochen Kilian in der intimen Atmosphäre des Studiosauftreten.

Das "Festival der Sterne" bestreitet zum vierten Mal Etta Scollo, die im Herbst mit italienischen Chansons auf die Suche nach der Liebe gehen wird.

Weitere Informationen auf www.rlt-neuss.de und unter 02131-269933.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort