Neuss Kunstauktion für die Kinderstiftung

Neuss · 13 Werke renommierter Künstler werden am Sonntag, 8. Oktober, im Sparkassenforum zugunsten der Kinderstiftung "Lesen bildet" versteigert. Die Mindestgebote liegen zwischen 300 und 6000 Euro.

 Horst Wackerbarth, Thomas Geuer, Michael Schmuck, Birgit Willms, Heinz Mölder und Jeanne van Lith (v.l.) präsentieren einige der Kunstwerke, die am 8. Oktober zugunsten der Kinderstiftung versteigert werden.

Horst Wackerbarth, Thomas Geuer, Michael Schmuck, Birgit Willms, Heinz Mölder und Jeanne van Lith (v.l.) präsentieren einige der Kunstwerke, die am 8. Oktober zugunsten der Kinderstiftung versteigert werden.

Foto: Lothar Berns

Horst Wackerbarth ist Understatement pur. Als "Kleinigkeit" bezeichnet der Fotokünstler sein Geschenk an die Kinderstiftung "Lesen bildet" - was laut Katalog mindestens 4800 Euro wert ist. Zusammen mit der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege und in Kooperation mit dem Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly hatte er vergangenes Jahr sein Rotes Sofa zusammen mit den von Tilly restaurierten Wahrzeichen für NRW in den Rheinwiesen postiert und dann ... dort erstmal übernachtet. "Das Licht gefiel mir nicht", erzählt er lakonisch, "also blieb ich die Nacht über lieber da. Am nächsten Tag stimmte alles."

Drei Arbeiten gibt es von dem Motiv: eine im Besitz der NRW-Stiftung, eine im Besitz des Künstlers und eine nun im Besitz der von Heinz Mölder vor drei Jahren gegründeten Kinderstiftung. Am 8. Oktober kommt Wackerbarths 100 mal 133 Zentimeter große Fotoarbeit in der Neusser Sparkasse unter den Hammer. Zusammen mit 13 anderen Kunstwerken, die insgesamt neun Künstler der Kinderstiftung überlassen haben.

Doch der Titel der Veranstaltung sagt schon, dass es nicht nur um die Auktion geht. "Kunst meets Jazz" unter Schirmherrschaft von Sparkassenvorstand Michael Schmuck (dessen Vorstandskollege Mölder zehn Jahre lang war) ist auch ein Konzert, zu dem das Trio Three Wise Men aus den Niederlanden anreist. Auch seinem Auftritt liegt der Benefizgedanke zugrunde, denn hinter den insgesamt zehn Konzerten des Trios steht der niederländische Lions Club, der 2017 - laut Koordinatorin Jeanne van Lith ebenso wie der Jazz - seinen 100. Geburtstag mit einer besonderen Aktion feiert.

Eines dieser Konzerte wurde der Kinderstiftung angeboten und mit der Auktion verbunden, die nur über die Mindestgebote schon rund 20.000 Euro für die Kinderstiftung erbringen soll. "Damit könnten wir sämtliche Maßnahmen im ersten Halbjahr 2018 finanzieren", sagt Mölder. Zum Beispiel Ausbildungen zu Lesepaten für Kinder: "Der Bedarf ist ungeheuer groß."

Den Werdegang der Veranstaltung, wie eine Zusage zur nächsten geführt hat, klingt nach einem Schneeballsystem. Bei Heinz Mack zum Beispiel hat Mölder sich nur erkundigen wollen, mit welchem Marktwert ein Druck des Malers aus Mölders Besitz für die Auktion beziffert werden sollte: "Sofort hat er mir einen weiteren aus seinem Besitz angeboten." Zum ersten Mal werden auch alle vier Exponate der Kunstaktion "Kohle für Kohle" angeboten. James Rizzi, Ernst Fuchs, Stefan Szczesny und Otmar Alt (die drei erstgenannten sind bereits gestorben) haben die Brikettstücke für die Aktion, die von 2000 bis 2004 lief, bemalt. Galerist Thomas Geuer aus Grevenbroich hat seine Kontakte zu Günther Uecker und Leon Löwentraut spielen lassen, Anatol Herzfeld stiftet gleich drei Werke.

Otmar Alt ist zudem mit einem Gemälde dabei, das genaugenommen der Start für alles war. "Ein schöner Bote" aus der Serie "Affentheater" war das erste Kunstwerk, das die Kinderstiftung als Geschenk bekam, erzählt Mölder. Daraus erwuchs die Idee, mehr zu sammeln, um sie dann zu versteigern. "Aber wir hätten uns nie träumen lassen, dass dafür 13 Kunstwerke zusammenkommen", erklärt der Stiftungsvorsitzende. Übrigens auch aus seiner Familie, denn die Kinderstiftung ist längst ein gemeinsames Anliegen von Mölders Frau Bettina Krüger und seinen beiden Töchtern.

Wer vorab schon ein Gebot abgeben möchte, kann dies schriftlich tun: an Rechtsanwalt Cornel Hüsch (Batteriestraße 1, 41460 Neuss), der sich genauso unentgeltlich in den Dienst der Kinderstiftung stellt wie alle anderen Beteiligten. Volker Gärtner ist der Auktionator des Abends.

Einlass und Vorbesichtigung starten am Sonntag, 8. Oktober, um 17 Uhr. Um 18 Uhr beginnt die Auktion, um 19 Uhr das Konzert. Ende ist gegen 21 Uhr.

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort