Neuss Kulturnacht lockt mit 126 Aktionen

Neuss · Am 24. Oktober können Interessierte die Kulturstätten der Stadt bei Nacht erleben. Die einzelnen Aktionen sollen nicht länger als 30 Minuten dauern. Die Stadt hat einen Shuttle-Service organisiert. Im Fokus steht auch interkulturelle Vielfalt.

Die Verständigung zwischen den Kulturen fördern und zeigen, wie vielfältig Neuss ist - das ist das Ziel der elften Kulturnacht, an der sich 24 verschiedene Institutionen mit insgesamt 126 unterschiedlichen Aktionen beteiligen. Los geht's am Samstag, 24. Oktober, ab 17 Uhr. "Wir haben uns dazu entschieden, die Veranstaltung spätabends stattfinden zu lassen, weil es für viele Besucher einen besonderen Reiz hat, die Kulturstätten zu einer außergewöhnlichen Tageszeit kennenzulernen", sagt Kulturamtsleiter Harald Müller.

Der Kulturabend sei an die Erfahrungen anderer Städte angelehnt - zum Beispiel sei die Nacht der Museen in Düseldorf immer wieder sehr erfolgreich. Teilweise soll auch die Dunkelheit in die Programme der einzelnen Kulturstätten miteinbezogen werden. "Zum Beispiel wird es eine Taschenlampenführung geben", sagt Mitorganisatorin Corinna Hünnekes vom Kulturamt, die von einem "großen Schnupper-Angebot für die gesamte Kulturszene der Stadt" spricht.

Die überwiegend kostenfreien Angebote der einzelnen Einrichtungen sollen nicht länger als 30 Minuten dauern. "Damit wollen wir erreichen, dass die Besucher möglichst viele Bereiche kennenlernen können", sagt Harald Müller.

Eine Besonderheit: In diesem Jahr steht die Kulturnacht ganz im Zeichen der Gastfreundschaft. "Wir möchten den kulturellen Dialog verbessern und wollen deshalb Teil der Kulturnacht sein", sagt Erdal Altuntas vom Norfer Moscheeverein "Ditib".

Mitglieder der islamischen Kulturstätte wollen am 24. Oktober Interessierte durch die Moschee führen und Fragen beantworten. Der Verein beteiligt sich zum ersten Mal an der Kulturnacht. "Neu sind darüber hinaus etwa die Galerie ,amschatzhaus', die Kreuzkirche in Gnadenthal, die Kunstschule in Allerheiligen sowie das Bücherhaus am Münster", zählt Corinna Hünnekes auf. Sie betont: "Am gleichen Abend um 18 Uhr wird im Clemens-Sels-Museum eine Sonderausstellung eröffnet." Dabei geht es um die Papierarbeiten des Künstlers Jürgen Paatz, der selbst vor Ort sein wird. Darüber hinaus können Besucher im Museum neue Sound-Collagen testen - also Bilder "erhören".

Das Kulturamt der Stadt Neuss hat zudem für die elfte Kulturnacht einen kostenlosen Shuttle-Service organisiert. Sechs Taxis sollen an den zentralen Punkten am Landestheater sowie am Atelierhaus an der Hansastraße warten und sicherstellen, dass auch die außerhalb liegenden Kulturstätten besucht werden. Sollten alle Taxis unterwegs sein, können Interessierte auch die Taxizentrale (02131 22 22 22) informieren. "Wir rechnen damit, dass insgesamt zwischen 8000 und 10 000 Besucher in die Einrichtungen kommen werden", sagt Kulturamtsleiter Harald Müller.

Ein Höhepunkt des Abends wird ab etwa 23 Uhr eine Party im Kulturforum "Alte Post" an der Neustraße sein. Danach soll die Kulturnacht langsam ausklingen. In den vergangenen Jahren fand aus finanziellen Gründen keine Kulturnacht statt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort