Neuss Kulturausschuss stimmt für die Nahost-Reihe der VHS

Neuss · Einstimmig hat der Kulturausschuss in seiner gestrigen Sitzung den Beschluss des Bürgermeisters kassiert, die Nahost-Reihe der VHS abzusetzen. Dieser war Unausgewogenheit und Einseitigkeit zugunsten der Palästinenser vorgeworfen worden, so dass Napp sie kurzfristig abgesetzt hatte, um rund um den Holocaust-Gedenktag "Schaden von der Stadt abzuwenden", wie er dem Ausschussvorsitzenden Hartmut Rohmer (SPD) in einem Schreiben mitgeteilt hatte.

Rohmer hatte in der Sitzung den Vorsitz an seinen Stellvertreter Martin Flecken (CDU) abgegeben, um den entsprechenden Antrag seiner Partei zu begründen. Darin wurde zum einen die Wiederherstellung der Reihe gefordert und zum anderen vorgeschlagen, sie um drei Themen und Referenten, die vom Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, Michael Szentei-Heise, benannt werden sollen, zu ergänzen. Diese Idee konnten alle Mitglieder des Ausschusses mittragen. Zu dem zweiten Vorschlag, der von der Verwaltung angestrebten Aussetzung einer geplanten vierteiligen Türkei/Armenien-Reihe der VHS nicht zuzustimmen, gab es hingegen differenzierte Ansichten.

So schlug die CDU für die schwarz-grüne Koalition vor, zur genaueren Prüfung der Themen und Referenten über die Türkei eine interfraktionelle Arbeitsgruppe einzurichten. Das fand in der SPD nur ein geteiltes Echo. Mit drei Enthaltungen, eine von Rohmer, in ihren Reihen und vier Gegenstimmen wurde der Änderungsantrag jedoch mehrheitlich angenommen. Auch die Arbeitsgruppe wurde gleich gebildet: mit Hartmut Rohmer, Martin Flecken, Hedwig Claes (Grüne) und Jana Pavlik (FDP).

Um künftig Situationen dieser Art zu vermeiden, hatte VHS-Leiter Gerhard Heide im Einvernehmen mit Kulturdezernentin Christiane Zangs ein Raster entwickelt, nachdem künftig der Ausschuss nicht nur einmal im Jahr, sondern zwei Mal über das politische Programm der VHS informiert wird. Umfassender als bisher und nicht nur zum "Durchwinken", wie Joachim Goerdt (CDU) selbstkritisch zugab. Denn auch die Nahost-Reihe war dem Ausschuss im September vorgestellt und akzeptiert worden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort