Kriminalität in Neuss Mehr Sicherheit an Bahnhof und Stadthalle

Neuss · Die Polizei nimmt das Umfeld von Bahnhof und Stadthalle verstärkt in den Blick. Auch der Einsatz zusätzlicher Bereitschaftspolizisten ist im Gespräch. Die Politik pocht weiter auf eine Polizeiwache in Bahnhofsnähe.

 Rund um den Bahnhof kommt es immer wieder zu Polizeieinsätzen – wie hier nach einer Messer-Attacke im Oktober.

Rund um den Bahnhof kommt es immer wieder zu Polizeieinsätzen – wie hier nach einer Messer-Attacke im Oktober.

Foto: Andreas Alberts

Behördenstrategischer Schwerpunkt. Das klingt erst mal sperrig. Aber das, was die neue Polizeichefin Heidi Fahrenholz so beschreibt, soll wesentlicher Bestandteil einer Sicherheitsoffensive für das Umfeld von Bahnhof und Stadthalle werden. Diese beiden Gebiete hatte Arno Jansen (SPD) jüngst im Haupt- und Sicherheitsausschuss, in dem sich Fahrenholz noch einmal der Politik vorstellte, als „neuralgische Punkte“ betont. Im Bahnhofsumfeld müsse man auch wegen der Drogenszene die Präsenz erhöhen, dazu müsse auch die schon länger diskutierte Dependance der Kreispolizei vor Ort auf den Weg gebracht werden. „Aber auch rund um die Stadthalle fühlen sich viele Neusser in den Abendstunden nicht mehr sicher“, sagte Jansen. Eine Einschätzung, die unter anderem Sven Schümann (CDU) teilte.