In die russische Partnerstadt Pskow Neuss verschickt Briefe für den Frieden

Neuss · Die russische Partnerstadt Pskow soll bald auf verschiedenen Ebenen Post aus Neuss bekommen. So wurde ein Musterbrief erstellt, mit dem eine klare Friedensbotschaft deutlich gemacht werden soll – der allerdings etwas entschärft wurde.

 Pskow liegt etwa 290 Kilometer südwestlich von Sankt Petersburg und nahe der Grenze zu Estland.

Pskow liegt etwa 290 Kilometer südwestlich von Sankt Petersburg und nahe der Grenze zu Estland.

Foto: Pixabay

Die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten mit Pskow sind seit Ende Februar aufgrund des russischen Angriffskrieges ruhend gestellt. Das heißt allerdings nicht, dass aus Neuss keine Signale mehr in die gut 200.000-Einwohner-Stadt gesendet werden dürfen. Das Komitee für Partnerschaften und internationale Beziehungen beschäftigt sich deshalb in seiner nächsten Sitzung mit einem Musterbrief an die Bürger von Pskow. Dieser war kürzlich in einem Gespräch mit Mitgliedern der Ratsfraktionen sowie Vertretern der Partnerschaftsvereine Neuss-Pskow diskutiert und zuvor von der CDU erstellt worden. Ziel ist es – so geht es aus der Verwaltungsmitteilung hervor –, die Menschen in Pskow mit diesem Brief „persönlich anzusprechen und zum Nachdenken anzuregen“.