Neuss Krieg: Blaue Funken sagen ihre Kostümsitzung ab

Neuss · Krieg in der Ukraine. Da ist es nach Ansicht von Andreas Stuhlmüller, dem Vorsitzenden der Karnevalsgesellschaft Blaue Funken, „moralisch nicht vertretbar, eine unbeschwerte Sitzung abzuhalten“.

 Ein Bild, das es so in diesem Jahr nicht geben wird: Die Blauen Funken sagen ihre Sitzung ab.

Ein Bild, das es so in diesem Jahr nicht geben wird: Die Blauen Funken sagen ihre Sitzung ab.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Die für Freitagabend (25.)  im Zeughaus geplante Veranstaltung, die Höhepunkt einer schwierigen Session werden sollte, wurde deshalb am Donnerstagabend kurzfristig abgesagt. „Mit Tränen in den Augen“, wie Stuhlmüller erklärt. Das Geld für bereits gekaufte Karten werde in voller Höhe erstattet.

Der Karnevalsausschuss (KA) als Dachverband von 24 Vereinen in der Region  entschied sich für einen anderen Kurs. Die Situation sei schwierig, betont KA-Präsident Andreas Picker, aber man wolle sich „durch einen Despoten nicht alles kaputt machen lassen“.

Das Prinzenpaar werde seine verabredeten Termine auf Wunsch weiter wahrnehmen und auch an der für Kappessonntag zugesagten virtuellen Überraschung werde weiter gearbeitet. Zu sehen ist diese um 13.11 Uhr, wenn in normalen Jahren der Kappeszug startet, auf den Internetseiten www.ngz-online.de und www.ka-neuss.de.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort