Neuss Krefelder Hafen wächst dynamischer als die NDH

Neuss · Der Krefelder Hafen wächst weiter – und sogar dynamischer als der Nachbar Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH). Rainer Schäfer, Geschäftsführer des Teilgesellschafters NDH, erwartet in Kürze die Ansiedlung eines weiteren Unternehmens und eines Spezialisten für Projektladungen im Hafen. "Damit ergeben sich neue logistische Möglichkeiten für die Unternehmen der Region. Besonders der Maschinenbau ist durch Größe und Gewicht seiner Produkte zunehmend auf den Transport mit Bahn und Schiff angewiesen", sagt er. Der Ausbau des Hafenbahnhofes Linn sei deshalb wichtig für den Rheinhafen.

 Ein LKW, der von Krefeld mit der Bahn nach Malmö gefahren wird.

Ein LKW, der von Krefeld mit der Bahn nach Malmö gefahren wird.

Foto: Hafen

Der Hafen blickt auf ein gutes Geschäftsjahr zurück, wie die Hafen GmbH mitteilte. Besonders die guten Ergebnisse beim Güterumschlag wirkten sich im Betriebsergebnis aus. Seit Beginn der strategischen Partnerschaft mit den Neuss-Düsseldorfer Häfen ist das Defizit der Hafen Krefeld GmbH in zwei Jahren nacheinander jeweils halbiert worden. "Wenn die Entwicklung so positiv weitergeht, sind wir 2012 in der Gewinnzone", zieht Elisabeth Lehnen, Geschäftsführerin der Hafen GmbH Krefeld, Bilanz.

Der Schiffsgüterumschlag lag 2010 im Hafen mit 3,32 Millionen Tonnen um 24,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Beim Transportaufkommen lagen die Zuwächse im zweistelligen Bereich – 100 000 Tonnen mehr als 2008. Das Spitzenergebnis für den Gesamtumschlag sei in erster Linie durch eine massive Steigerung im Eisenbahngüterverkehr mit einem Plus von 40 Prozent begründet, hieß es. Das hafeneigene Eisenbahnverkehrsunternehmen fuhr mit über 800 000 Tonnen das beste Ergebnis seit dem Jahr 1982 ein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort