Neuss Kreative Köpfe ziehen in den Hafen

Neuss · Neuss Für Karl-Heinz Heinrich (58) schließt sich ein Kreis. In Neuss steht sein Elternhaus, in Neuss arbeitete er für die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und in Neuss war er mehr als zwei Jahrzehnte Höness im Jägerzug "Frei Novaesium".

 Karl-Heinz Heinrich (l.) und sein Partner Frank Wienss sind mit ihrer klassischen Werbeagentur in den Hafen gezogen: „Wir freuen uns auf die Arbeit in Kreis und Stadt Neuss!“

Karl-Heinz Heinrich (l.) und sein Partner Frank Wienss sind mit ihrer klassischen Werbeagentur in den Hafen gezogen: „Wir freuen uns auf die Arbeit in Kreis und Stadt Neuss!“

Foto: NGZ

Neuss Für Karl-Heinz Heinrich (58) schließt sich ein Kreis. In Neuss steht sein Elternhaus, in Neuss arbeitete er für die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und in Neuss war er mehr als zwei Jahrzehnte Höness im Jägerzug "Frei Novaesium".

Nach einer langen beruflichen Wanderschaft, die ihn über die PR-Abteilung des Likörproduzenten Bols im Neusser Norden in die Selbständigkeit mit Büros in Düsseldorf und Lintorf führte, ist er zurück in Neuss.

"Heinrich_Wienss Kommunikation", eine klassische Werbeagentur, ist im schmucken Haus Nummer 6 an der Floßhafenstraße im Hafen eingezogen. "Wir befinden uns in guter Nachbarschaft", sagt Heinrich mit Blick auf die Zentrale der Mega-poster GmbH, ein Unternehmer der angesehenen Ströer-Gruppe, "Kommunikationsexperten schaffen hier unter einem Dach."

Heinrich, gelernter Schriftsetzer, arbeitet seit rund zehn Jahren mit seinem Partner Frank Wienss (40) zusammen, der "Visuelles Kommunikationsdesign" studierte. "Unser Schwerpunkt liegt im Printbereich", erklärt Wienss, "aber wir bedienen natürlich auch den Bereich der Neuen Medien."

Zwei Auszubildene komplettieren das kleine Team, das je nach Auftragslage um freischaffende Kreative vergrößert wird. "Wir sind ganz gut im Geschäft", versichern die beiden Agenturinhaber. Zu ihren Kunden zählen - beziehungsweise zählten - unter anderem die Kölner Sportstätten GmbH, der Rhein-Kreis Neuss, die Axa-Versicherung oder auch ThyssenKrupp Schulte, ein Unternehmen des Stahl- und Werkstoffhandels.

In Neuss hinterließ die Werbeagentur "Heinrich_Wienss" insbesondere zwischen 2003 und 2006 Spuren. Damals begleiteten die beiden PR-Fachleute den Markteintritt des damaligen Saab-Zentrums (Kroymans) an der Moselstraße.

Den Standortwechsel begründen Heinrich und Wienss auch mit der Wirtschaftskraft, über die die linksrheinische Region verfügt. "Potential ist ausreichend vorhanden", erklärt das Duo, "dass haben wir schon in den ersten Gesprächen erfahren." Sie wenden sich in erster Linie an Firmen im Umland: "Geografische Nachbarschaft führt letztlich auch zu einer geistigen Nähe."

Im großen Feld der Kommunikation hat sich die Agentur nicht spezialisiert. "Wir sehen unsere Stärke aber in der Konzeption und Strategie", sagt Wienss und sein Partner Heinrich verstärkt den ganzheitlichen Ansatz: "Von Zeit zur Zeit schlüpfen wir auch in die Rolle des Unternehmensberaters für unsere Kunden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort