Ratsherr Himmes vollendet heute sein 60. Lebensjahr Kosmopolit mit Blick für Maßstäblichkeit

Er ist kein Leisetreter. Wenn er sich gefordert fühlt, dann meldet er sich unüberhörbar zu Wort. Er ist kein Lautsprecher. Wenn er sich gefordert fühlt, dann spricht er mit Leidenschaft - doch verbale Luftballons sind seine Sache nicht. Ratsherr Karl Rüdiger Himmes aus Uedesheim wird heute 60 Jahre alt. -->

Er ist kein Leisetreter. Wenn er sich gefordert fühlt, dann meldet er sich unüberhörbar zu Wort. Er ist kein Lautsprecher. Wenn er sich gefordert fühlt, dann spricht er mit Leidenschaft - doch verbale Luftballons sind seine Sache nicht. Ratsherr Karl Rüdiger Himmes aus Uedesheim wird heute 60 Jahre alt. -->

Am Mittwoch vollendet Karl Rüdiger Himmes sein 60. Lebensjahr; er, der mehr ist als die "Stimme Uedesheims", er ist das "Gesicht Uedesheims". Himmes genießt in der Gesellschaft hohen Respekt und große Anerkennung; als angesehener Studiendirektor am Leibnitz-Gymnasium in der Nachbarstadt Dormagen (seit 1979) und als "sich einmischender" Stadtverordneter in Neuss (1989). Zudem sitzt der CDU-Kommunalpolitiker dem Bezirksausschuss Uedesheim vor.

"Mit der Heimat im Herzen die Welt umspannen", so könnte das Lebensmotto des Kosmopoliten lauten, der vor 60 Jahren rechtsrheinisch geboren wurde und jetzt linksrheinisch mit ganzem Herzen zu Hause ist. Weltoffenheit und Sprachgewandtheit prägen Himmes, der seinen Mitmenschen jovial entgegengeht. Er, der fließend Englisch und Französisch spricht, füllt das Amt des Vorsitzenden im Komitee für Städtepartnerschaften aus, der Uedesheimer fühlt sich in Chalons-en-Champagne (Frankreich) und Pskow (Russland) ebenso zu Hause wie in Rijeka (Kroatien) oder St. Paul (USA).

Überall, wo er auftritt, entpuppt er sich sehr schnell als unerschrockener Streiter für den Europa-Gedanken und für die internationale Partnerschaften. Nach dem Abitur studierte Himmes Anglistik und Romanistik an den Universitäten Köln, Saarbrücken und Würzburg. Nach der Lehramtsprüfung für Französisch, Englisch und Philosophie wurde er 1967 Lehrassistent an der Hillhead High School in Glasgow. Nach der pädagogischen Prüfung wurde er Studienassessor am Jugengymnasium Erkelenz, dann am Geschwister-Scholl-Gymnasium Düsseldorf. Seit 1979 ist er der Studiendirektor am Leibnitz-Gymnasium in Dormagen tätig. Auslandserfahrung sammelte Himmes als Dozent an den Gothe-Instituten von Lille (Frankreich) und Glasgow (Schottland). -lü-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort