Kommunalwahl – Bilanz nach 100 Tagen Der Kampf gegen den Bedeutungsverlust

Serie | Neuss · Die Kleinfraktionen „Die Linke/Die Partei“, FDP und AfD haben es im neuen Rat schwer, sich zwischen der CDU als stärkster Fraktion und der neuen Mehrheit von SPD, Grünen und „UWG/Aktiv für Neuss“ Gehör zu verschaffen.

 Wegen der Corona-Krise fanden die Stadtratssitzungen 2020 in der Stadthalle statt. Die erste Sitzung 2021 wurde gar nicht abgehalten – der Rat übertrug wegen des Lockdowns seine Befugnisse auf den Hauptauschuss.

Wegen der Corona-Krise fanden die Stadtratssitzungen 2020 in der Stadthalle statt. Die erste Sitzung 2021 wurde gar nicht abgehalten – der Rat übertrug wegen des Lockdowns seine Befugnisse auf den Hauptauschuss.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 wirken nach. Während SPD und Grüne Stimmen dazu gewinnen konnten und nun zusammen mit UWG/Aktiv für Neuss eine Gestaltungsmehrheit im Stadtrat haben („Rot-grün plus“), büßten andere Parteien Sitze ein. Die FDP verlor vier und entsendet nur noch zwei Vertreter in den Rat, die AfD und die Linken jeweils einen.