Kommunalwahl 2020 in Neuss FDP stellt ihr Wahlprogramm vor

Neuss · Die Liberalen um Bürgermeisterkandidat Michael Fielenbach wollen mit „Heimat und Hitec“ bei den Wählern punkten. Corona hat die Erstellung des Programms beeinflusst.

 Bereit für den Wahlkampf (v.l.): Manfred Bodewig, Elena Fielenbach, Wolfgang Neffke und Bürgermeisterkandidat Michael Fielenbach.

Bereit für den Wahlkampf (v.l.): Manfred Bodewig, Elena Fielenbach, Wolfgang Neffke und Bürgermeisterkandidat Michael Fielenbach.

Foto: Andreas Woitschützke

Die FDP hat im Kardinal-Bea-Haus ihr Programm für die Kommunalwahl verabschiedet. Es steht unter dem Motto „Heimat und Hitec“. Michael Fielenbach, Bürgermeisterkandidat der Liberalen, will damit nun bei den Wählern punkten. Zudem ist er froh, dass das Programm unter Dach und Fach ist, denn die Corona-Pandemie hatte die Erstellung verzögert. Und sie strahlt auch in das Programm. „Die Corona-Pandemie hat schließlich gezeigt, dass es massive Defizite in der Digitalisierung der Schulen gibt“, sagt Fielenbach. Zwar schaffe das Schulverwaltungsamt bereits digitale Endgeräte für eine flächendeckende Ausstattung der Schüler an. „Aber wir brauchen auch eine zentrale Digital-Plattform. Da besteht noch Nachholbedarf“, meint Fielenbach. Er befürchtet: „Auf eine zweite Welle wären die Schulen mit Blick auf digitalen Unterricht nicht ausreichend vorbereitet.“