Veranstaltung in Neuss Kommission genehmigt Konzept für Hansetag 2022

Neuss · Am vergangenen Wochenende durften Bürgermeister Reiner Breuer, die Hansebeauftragte Angelika Quiring-Perl und das Team des Hansebüros Neuss die Mitglieder der Hansekommission in Neuss begrüßen. Die genehmigte einstimmig das Konzept für den 42. Internationalen Hansetag 2022 in der Quirinusstadt.

 Die Hansekommission mit rund 50 Vertretern aus 24 internationalen Hansestädten war zu Besuch in Neuss.

Die Hansekommission mit rund 50 Vertretern aus 24 internationalen Hansestädten war zu Besuch in Neuss.

Foto: Stadt Neuss

Die rund fünfzig Vertreter aus 24 internationalen Hansestädten ließen sich am Wochenende bei einem rund dreistündigen Rundgang die Stadt zeigen und dabei die detaillierten Planungen für den 42. Internationalen Hansetag, der vom 26. bis zum 29. Mai 2022 in Neuss stattfinden wird, präsentieren. Im Anschluss an die Stadtführung fand die sogenannte „Herbstkommission“ im Rathaus statt. Bürgermeister Breuer und Projektleiter Richard Palermo stellten dort gemeinsam die Grundkonzeption des Hansetags 2022 vor, die von den Kommissionsmitgliedern einstimmig genehmigt wurde. Der Vormann der Hanse, Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau, zeigte sich beeindruckt von den Vorbereitungen in Neuss und betonte, dass die bereits hohe Erwartungshaltung in der Hanse nun noch weiter gestiegen sei. Die Freude über den ersten internationalen Hansetag in Präsenz seit 2019 sei riesengroß.

2019 richtete die russische Partnerstadt Pskow den 39. Internationalen Hansetag aus, 2020 (Brilon) und 2021 (Riga) konnten die Hansetage wegen der Corona-Pandemie nur online oder deutlich reduziert in hybrider Form stattfinden.

Im kommenden Mai wird die Neusser Innenstadt unter dem Motto „Im Fluss der Zeit“ vier Tage lang mit Konzerten, Vorträgen, Märkten und vielen weiteren Events bespielt. Rund 2000 Delegierte aus 16 Ländern und zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland werden erwartet, um zusammen mit den Neussern die Hanse der Neuzeit zu feiern. Mehr Informationen gibt es unter „hansetag2022.com“.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort