Corona-Strategie im Rhein-Kreis Neuss Ein Gewinn an Flexibilität

Meinung | Neuss · Eine der wenigen eindeutigen Erkenntnisse aus der Corona-Krise ist, dass sinkende Infektionszahlen ein wackeliges Gerüst sind. Grundsätzlich gilt: Wer reagieren muss, ist schon zu spät dran. Der Rhein-Kreis tut somit gut daran, sich schon jetzt auf eine „zweite Welle“ vorzubereiten.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Oliver Berg

Eine der wenigen eindeutigen Erkenntnisse aus der Corona-Krise ist, dass sinkende Infektionszahlen ein wackeliges Gerüst sind. Ein Konstrukt, das nur mit weiteren Vorsichtsmaßnahmen gestärkt werden kann. Grundsätzlich gilt: Wer reagieren muss, ist schon zu spät dran. Der Rhein-Kreis tut somit gut daran, sich schon jetzt auf eine „zweite Welle“ vorzubereiten. Ganz gleich, ob sich Experten derzeit uneinig sind, ob diese wirklich realistisch ist oder nicht. Durch zusätzliche mobile Test-Teams gewinnt man etwas, das in undurchsichtigen Krisen-Zeiten Gold wert sein kann: Flexibilität.