Corona-Situation in Neuss Marathon-Lauf ohne klares Ende

Meinung | Rhein-Kreis · Landrat Hans-Jürgen Petrauschke spricht seit Tagen von einem Marathon-Lauf, in dem wir uns bei der Corona-Pandemie befänden. Der aber hat ein klares Ende und mit der Zeit werden die Kilometer immer weniger.

 Ein Abstrich im Zuge eines Corona-Tests.

Ein Abstrich im Zuge eines Corona-Tests.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ähnlich war es nach dem Lockdown, die Zahl der Infizierten nahm ab. Die Folge: Die Beschränkungen wurden gelockert, immer mehr. Dann kippte es. Die Zahlen kletterten und klettern wieder nach oben. Kreis und Stadt zeigen sich beunruhigt, appellieren seit Wochen an die Einhaltung der Hygieneregeln. Kostenpflichtiger Inhalt Der beim Rhein-Kreis vor Monaten eingerichtete Krisenstab ruht. Neudeutsch: ist im Standby-Modus. So wird es auch nicht besser. Vielleicht müssen neue Strategien her, um den Menschen klar zu machen: Geht behutsam mit euren wieder gewonnenen Freiheiten um. Und an alle Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten: Meldet Euch, zum eigenen Schutz oder zum Schutz anderer.