Hansetag 2022 in Neuss Rückenwind für die Landesgartenschau

Meinung | Neuss · Die erfolgreiche Umsetzung des Internationalen Hansetags liefert gleich mehrere Erkenntnisse - vor allem in Hinblick auf künftige Großveranstaltungen. Doch er beinhaltet auch eine emotionale Botschaft.

 Der Hansetag fand vom 26. Mai bis zum 29. Mai in Neuss statt.

Der Hansetag fand vom 26. Mai bis zum 29. Mai in Neuss statt.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet „42“. So schrieb es zumindest Douglas Adams in seinem 1979 erschienenen Science-Fiction-Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“. Für Kostenpflichtiger Inhalt Neuss hat die Zahl 42 – sogar ganz nonfiktional – von nun an ebenfalls eine besondere Bedeutung. Schließlich, so lässt sich nun bilanzieren, machten die Verantwortlichen die 42. Auflage des Internationalen Hansetags zu einer Erfolgsgeschichte. Neuss kann Gastgeber! Das wusste man zwar bereits von anderen Großveranstaltungen wie Bürger-Schützenfest, Equitana und Co., doch die Organisation eines solch kleinteiligen Programms wie zum Hansetag mit Geheimtipps und großen Namen, mit Gästen aus aller Welt ist nochmal eine andere Schwierigkeits-Skala. Das gesammelte Selbstbewusstsein kann Neuss nun in Rückenwind für die Landesgartenschau 2026 umwandeln. Doch wer in den vergangenen Tagen in der Stadt unterwegs war, wird die höhere Bedeutung dieser Festtage gespürt haben. So war der Internationale Hansetag mehr als nur Stadtfest: Er war ein Zeichen des Miteinanders, ein Symbol des Zusammenhalts in einer Zeit von Krieg und politischer Spaltung – ein Zeichen, das hoffentlich nachhallen wird.