1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Kommentar: Verzicht und Geduld belohnt

Neuss : Kommentar: Verzicht und Geduld belohnt

Die Rheinwerker mussten dreieinhalb Jahre um die Zukunft ihres Werkes und ihren Arbeitsplatz bangen, und doch ging diese Zeit des Zitterns ohne jede Protestaktion vorbei. Diese gezeigte Disziplin der Hüttenmitarbeiter war und bleibt erstaunlich.

Und sie verdient Respekt. In der Werksleitung oder beim Betriebsrat hat zwar nie jemand ausgerechnet, wie groß der finanzielle Verlust war, der den jedem einzelnen Rheinwerker nicht zuletzt durch die fortgesetzte Kurzarbeit entstanden ist, doch es werden sicher tausende Euro pro Kopf sein. Dass dieser Verzicht, der ja auch Einschränkungen im Alltag und bei der Lebensplanung nach sich zieht, jetzt mit der Absicherung der Jobs belohnt wird, ist sicher auch eine gute Nachricht im Zusammenhang mit der Rettung des Werks. Christoph Kleinau

(NGZ)