Streit um Generationswechsel Verteilungskampf in der SPD Neuss

Meinung | Neuss · Werden die Zahlen schlechter, wird der Ton rauer. Was für jedes Unternehmen gilt, das gilt auch für Parteien.

Und die Zahlen der SPD bei Wahlen und in Umfragen sind schlecht. Die Posten und Pöstchen, die es auf SPD-Ticket gibt, drohen noch knapper zu werden. Der interne Verteilungskampf der Sozialdemokraten hat auch in Neuss begonnen. Erstmals steht die junge Neusser SPD-Garde um den Vorsitzenden Sascha Karbowiak im Gegenwind. Neue Gesichter sollen Aufbruch suggerieren und für eine neue Politik und neue Erfolge stehen. Gut gemeint, schlecht gemacht. Die alten Recken wehren sich und führen einen unerfahrenen Vorstand im Ortsverein Neuss-Süd vor. Ein Generationswechsel aus Selbstzweck wird zum Bumerang. Noch lodert ein Feuerchen, doch es droht ein Flächenbrand. Parteichef Karbowiak ist als Feuerwehrmann gefragt – jetzt, nicht erst am 11. Juli.