Neuss Kommentar: Schlechtes Vorbild

Neuss · Jahrelang wurde mit breit angelegten Lehrstellenkamapgnen dafür geworben, dass Unternehmen über Bedarf ausbilden, um jungen Menschen eine Perspektive zu geben. Auch die Stadt war dabei und hielt mit dieser guten Tat nie hinter dem Berg.

Jetzt kündigt sie diesen Ausbildungspakt einseitig und setzt damit Zeichen. Denn wenn schon die öffentliche Hand aussteigt, was sollte dann Handwerk und Mittelstand noch motivieren, "über Bedarf" Geld, Zeit und Mühe in junge Menschen zu investieren? Und noch etwas: Dieser Entschluss passt nicht zu all den Beteuerungen, dass die Stadt das Problem des Fachkräftemangels aktiv angeht und weiter ein Arbeitgeber ist, der Perspektiven für Beruf und Karriere aufzeigt. Christoph Kleinau

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort