Neuss Kommentar: Fast schon ein Sicherungskonzept

Neuss · Der Haushaltsplanentwurf, den der Kämmerer gestern vorlegte, wird weh tun. Denn in seiner Dramatik kommt er dem schon sehr nahe, was er eigentlich verhindern soll: einem Haushaltssicherungskonzept.

Viel Bewegungs- und damit Gestaltungsspielraum lässt er nicht zu. Außer, man will die Bürger noch deutlicher belasten, als das die Verwaltung ohnehin vorschlägt. In diesem Jahr kommt es zum Schwur: Wie ernst ist es der Politik mit dem oft reklamierten Sparwillen wirklich? In früheren Jahren hatte man oft den Eindruck, dass der früh erlahmt, weil man am Ende das letzte Loch immer mit dem Notgroschen stopfen konnte. Und: Wie groß ist der Mut, dem Bürger unangenehme Wahrheiten auch offen zu vermitteln? Gut an den Vorschlägen der Stadt ist — und mehr sind es zunächst sind —, dass das Wort Schließung nicht vorkommt. Auszuschließen sind solche Schnitte damit aber nicht.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort