Königsehrenabend in Grimlinghausen Ein Königsorden mit Kanone und Narrenkappe

Grimlinghausen · Die Planungen für das Schützenfest in Grimlinghausen am kommenden Wochenende sind abgeschlossen und das Regiment unter dem Kommando von Rainer Ott ist bestens vorbereitet. Diese Nachricht konnte Schützenpräsident Walter Däubener am Samstag dem Königsehrenabend vorausschicken, in dessen Mittelpunkt im Reuterhof Schützenkönig Stefan I. (Küppers) stand.

Dort konnte der Präsident der Bürgerschützen Grimlinghausen die Ex-Majestät Stephan Hilgers und Ehrenmitglieder wie Ehrenoberst Willi Ott begrüßen. Der Musikverein „Frohsinn Norf“, das Tambourcorps „In Treue fest“ und das Hubertus-Fanfarencorps sorgten für einen passenden musikalischen Rahmen einer gelungenen Veranstaltung.

Der Schützenkönig bedankte sich bei seiner Königin Eva Maria, dem Artilleriecorps und dem gesamten Regiment für eine, so wörtlich, tolle Unterstützung und die großartige Zeit, die beide verbringen durften. Danach zeichnete er als äußeres Zeichen seines Dankes viele Schützen mit seinem Orden aus. Der zeigt ein Quadrat im Kreis, als Zeichen der absoluten Harmonie. Dazu ein Ahornblatt, als Zeichen Kanadas, dem Geburtsland der Königin, das Stadtwappen von Düsseldorf als Hinweis auf den Geburtsort des Schützenkönigs und das Wappen Grimlinghausens. Eine Kanone wiederum verweist auf das Heimatkorps von Stefan Küppers — und die Ziege mit der Narrenkappe  deutet auf die Mitgliedschaft des Königspaares bei den „Hippelänger Jecke“ hin. Der Rheinverlauf bei Grimlinghausen ist ebenfalls dargestellt. Das große Finale war das Ehrengeleit zur Residenz am Pfarrheim.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort