Bürger-Schützen-Fest in Neuss Kirschbaum gegen Meier - Zwei Königsbewerber stehen fest

Neuss · Von zwei Bewerbern liegen Schützenpräsident Martin Flecken schriftliche Bewerbungen für den Vogelschuss vor. Einer von beiden stellt schon jetzt einen Rekord auf.

Jochem Kirschbaum wagt den fünften Anlauf und stellt damit in der Geschichte des Neusser Bürger-Schützen-Vereins einen neuen Rekord auf. Noch nie hat jemand so oft auf den Königsvogel geschossen wie der Bewerber aus dem Schützenlustzug „Schwemmböxges“. „Ich will es werden“, sagt Kirschbaum, der gerade das 60. Lebensjahr vollendet hat, doch muss er dafür mindestens einen Konkurrenten hinter sich lassen: Stephan Meier (55), Major des Tambourcorps „In Treue fest“. Der Grenadiersieger des Jahres 1999 tritt – nach 2019 – zum zweiten Mal an die Vogelstange.

 Jochem Kirschbaum tritt zum fünften Mal an.

Jochem Kirschbaum tritt zum fünften Mal an.

Foto: Ludger Baten

Von zwei Bewerbern liegen Schützenpräsident Martin Flecken schriftliche Bewerbungen vor. Ben Dahlmann, bis 2020 Regimentsadjutant, wird auch hoch gehandelt, winkt aber ab. „Ich schieße definitiv – aber nicht in diesem Jahr“, sagt er. Nur ein Punkt könnte ihn dazu bringen, sein Nein zu überdenken: „Wenn kein Grenadier schießt.“

 Stephan Meier wird ebenfalls an den Schießstand treten.

Stephan Meier wird ebenfalls an den Schießstand treten.

Foto: Ludger Baten

Aber damit rechnet Dahlmann nicht, geht eher von fünf und mehr Kandidaten aus. Schließlich wäre die neue Schützenmajestät nicht nur erster König nach Corona, sondern würde den NBSV auch in dem Jahr repräsentieren, in dem der Stammverein wie auch die Korps von Grenadieren und Jägern ihr 200-jähriges Bestehen feiern.

Meier und Kirschbaum bestätigen ihre Ambitionen auf Nachfrage, aber Meldeschluss ist erst am 29. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort