Neuss Kleine Zeitreisen in der Innenstadt

Neuss · Das Stadtfest "Zeitsprünge" erlebt am Samstag seine neunte Auflage.

 Auch um Mode vergangener Epochen geht es, wenn beim Fest "Zeitsprünge" Momente der Stadtgeschichte dargestellt werden.

Auch um Mode vergangener Epochen geht es, wenn beim Fest "Zeitsprünge" Momente der Stadtgeschichte dargestellt werden.

Foto: Th. Werz/Neuss Marketing

Neuss Marketing ermöglicht am kommenden Samstag, 1. Juli, wieder kleine Zeitreisen. Denn zum bereits neunten Mal wird in der Neusser Innenstadt das Stadtfest "Zeitsprünge" gefeiert. Von 10 bis 18 Uhr wird die City Teil eines besonderen Spektakels mit Musik, Ausstellungen, Spiel und Spaß an drei Spielorten, mit 20 Acts, 35 Programmpunkten und 90 Aktiven. Einzelne Angebote wie der französische Markt auf dem Freithof bleiben nicht auf diesen einen Tag beschränkt, sondern erfreuen die Neuss-Gäste auch am Sonntag, wenn die "Tour de France" durch Neuss rollt.

Im vergangenen Jahr wurde das Konzept für das Zeitsprünge-Fest überarbeitet. Dabei wurde auch die bisherige Hauptattraktion aus dem Veranstaltungsplan genommen: der Raubzug des Räuberhauptmanns "Der Fetzer". Der hatte im Jahr 1796 die Stadtkasse aus dem Rathaus gestohlen - was Kletterer der Skihalle an der Fassade des Rathauses szenisch nachahmten. Nun wird die Marktseite vom Sitz der Stadtverwaltung historisch verhüllt, kündigt City-Manager Thomas Werz an. Sie verschwindet zum Teil hinter einer Fotoplane, auf der die Fassade des im Weltkrieg zerstörten Vorgängergebäudes von 1920 zu sehen ist.

Auf der Bühne am Markt wird neben einer exklusiven Rock'n-Roll-Show ein abwechslungsreiches Live-Programm aus Klassik, Swing, Jazz, Salonmusik und Gassenhauern geboten. Die große Ausstellung historischer Fotografien vor der Freithoftreppe zeigt bislang unveröffentlichtes Material aus 100 Jahren Stadtgeschichte. Das vielköpfige Zeitreiseteam präsentiert derweil in den Rathausarkaden verschiedene Epochen der Weltgeschichte. Diesmal mit dabei: der Steinzeit-Neusser, das Lützow'sche Freikorps aus der Zeit der napoleonischen Kriege oder aber amerikanische GIs mit ihren Jeeps aus dem Zweiten Weltkrieg. Am Konvent wartet ein bunter Mix aus Jahrmarkt-Attraktionen auf die gesamte Familie - inklusive Hochradfahrschule, Kinderkettenkarussell und elektrischen Bobbycars. Dort steht auch die alte Straßenbahn von 1926, in der es auf den originalen Holzbänken Neusser Einzelhandelswerbung aus 100 Jahren zu lesen gibt.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort