Forum Archiv und Geschichte in Neuss Erinnerung an eine Schokolade namens Novesia

Neuss · Der promovierte Chemiker Klaus Lerch hat sich mit der Firmengeschichte der Neusser Schokoladenhersteller P.F. Feldhaus beschäftigt. Seine Erkenntnisse teilt er in einem Online-Vortrag.

 Fünf Generationen prägten die Neusser Schokoladenfabrik, die schon vor dem Ersten Weltkrieg die Bedeutung starker Markennamen erkannte.

Fünf Generationen prägten die Neusser Schokoladenfabrik, die schon vor dem Ersten Weltkrieg die Bedeutung starker Markennamen erkannte.

Foto: Janßen/Simon Janßen

Lebt der Original-Geschmack der Novesia-Goldnuss-Schokolade in den quadratischen Tafeln von „Ritter Sport“ fort? Ganz ausschließen mag das Klaus Lerch nicht, der sich mit der Firmengeschichte der Neusser Schokoladenhersteller beschäftigt hat und dabei oft hörte, dass die Goldnuss, seit sie unter der Dachmarke Trumpf weiterlebt, heute anders schmecke. Er selbst könne das geschmacklich nicht nachvollziehen, sagt der promovierte Chemiker, der das Original nie kosten konnte. Aber er kann nachweisen, dass nach der Schließung der Schokoladenfabrik an der Augustinusstraße vor genau 40 Jahren viele der zuletzt 350 Mitarbeiter, und damit auch ihr Know-how, zur Konkurrenz ins baden-württembergische Waldenbuch abwanderten.