Neuss Klage gegen Supermarkt eingereicht

Neuss · Investor hat die Abmessungen des Marktes in Tiefe und Höhe reduziert.

Baudezernent Christoph Hölters rechnet damit, dass innerhalb der nächsten zehn bis 14 Tage die Baugenehmigung für den neuen Supermarkt auf dem Norfer Lessingplatz erteilt werden kann. Er sehe keine gravierenden Punkte mehr, die gegen einen positiven Bescheid sprechen, sagt Hölters auf Anfrage. Mit einem schnellen Baubeginn ist trotzdem nicht zu rechnen. Denn die Bürgerinitiative "Pro Realschule" hat die Genehmigung gar nicht erst abgewartet, sondern schon gegen das Genehmigungsverfahren beim Oberverwaltungsgericht Münster eine Normenkontrollklage eingereicht. "Wir hoffen, das Projekt stoppen zu können", berichtet Gudula Hesse, Sprecherin der Bürgerinitiative.

Seit der Rat dem Bebauungsplan für den Supermarkt im März abschließend und nahezu einstimmig zugestimmt hat, hat der Investor die Pläne noch einmal in einigen Details modifiziert. Die Gebäudetiefe, die im Bebauungsplan auf maximal 36,50 Meter festgelegt wurde, wird im Bauantrag auf 34,27 Meter reduziert. Das lässt die nördliche Außenwand des Marktes um 1,23 Meter zugunsten eines Grünstreifens zur Schule hin zurückweichen. Auch die Höhe des Marktes reduziert sich von 7 auf 6,35 Meter. Zudem kann der Großteil der technischen Anlagen ins Gebäude verlegt werden, so dass es dafür keines Aufbaus auf dem Dach mehr bedarf. Das stellt sich nun ebenmäßig da.

Die Bürgerinitiative stößt sich weniger an den Abmessungen des Marktes als am Lärm, der von ihm bei laufendem Betrieb ausgehen könnte. Zwei getrennte Gutachten hätten belegt, so Hesse, dass Grenzwerte überschritten werden. Darauf stützt sie ihre Argumentation.

Für ihren Rechtsstreit braucht die Initiative Geld, und das wirbt sie auch mit Flugblättern ein, die in Norf verteilt wurden. "Wir sind kein Verein, deshalb können wir keine Sendenbescheinigungen ausstellen", heißt es darauf. Diese Bitte stößt anderen Norfern wie Wolfram Nolte sauer auf. Es sei zu bestreiten, schreibt er, dass es beim Widerstand gegen den Markt um "ein einhelliges Norfer Votum handelt".

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort